Jump to content

2 User, 2 Postfächer (Kalender) aber ein gemeinsamer Posteingang

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier schon viele Lösungen für meine Exchange Probleme gefunden, aber wohl jetzt ein Szenario welches bislang nirgends auftaucht (Oder ich habe die falschen Begriffen in Suchmaschinen eingegeben).

Daher hoffe ich doch mal, dass ihr mir helfen könnt.

Die Umgebung ist ein SBS 2008 mit Exchange 2007.

Wir nehmen zwei Benutzer userA userB

Jetzt ist es eigentlich im Exchange so UserA -> PostfachA und UserB -> PostfachB

Nun sollen aber Hauptsächlich der Posteingang von A und B gleich sein.

UserA -> PosteingangX und UserB -> PosteingangX

Gesendet werden sollen aber von den jeweiligen Benutzern aus und jeder Benutzer soll auch seine eigene Kalender behalten und Aufgaben haben.

Der Hintergrund des gemeinsamen Posteinganges:

Zwei bis drei Bürokräfte bekommen von mehreren Email Adressen Post (das ist bereits geregelt) Jeder dieses Bürokräfte kann diese Emails bearbeiten. Es gibt kein: „Die Email ist nur für dich oder mich“.

Hat eine Bürokraft die Email beantwortet oder anderes erledigt, wird sie in gemeinsamen (oder öffentlichen) Ordner verschoben.

Damit eine Email nicht doppelt bearbeitet wird, soll ein Posteingang entstehen. So das jeder Benutzer den aktuellen Stand der Emails hat.

Die Struktur ist in Unternehmen vielleicht ungewohnt, aber hat sich als gut bewahrheitet.

Liebe Grüße,

Marc-Andre’

Das könnte man z.B. so lösen:

Neues Postfach einrichten z.B. als Info-User. Darin die anderen so weit berechtigen das diese den Posteingang usw. bearbeiten dürfen.

Dann den einzelnen Usern das SendenAs vergeben. http://help.outlook.com/de-de/140/ff852815.aspx

Somit hat jeder sein eigenes Postfach und als zweites das zu bearbeitende. Die müssen sich dann nur noch daran halten das die gelesenen/bearbeiteten Emails in einen anderen Ordener (z.B. "Bearbeitet von xyz") abgelegt werden.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist wirklich super hier...

Das könnte man z.B. so lösen:

Neues Postfach einrichten z.B. als Info-User. Darin die anderen so weit berechtigen das diese den Posteingang usw. bearbeiten dürfen.

Dann den einzelnen Usern das SendenAs vergeben. http://help.outlook.com/de-de/140/ff852815.aspx

Somit hat jeder sein eigenes Postfach und als zweites das zu bearbeitende. Die müssen sich dann nur noch daran halten das die gelesenen/bearbeiteten Emails in einen anderen Ordener (z.B. "Bearbeitet von xyz") abgelegt werden.

So war auch schon ein Versuch von mir. Aber wie gelangen die Emails in den gemeinsamen Posteingang. Das muss immer alles automatisch ablaufen. Auf Benutzer im Netzwerk ist kein Verlass.

[siehe mein Lieblingsbenutzer -> ICHWARSNICHT@NETZWERK.LOCAL]

Hallo.

Welche Outlook Version wird den verwendet?

LG Günther

Die Outlook Version sind Unterschiedlich. Bis hin zum Smartphone. Sollte also im Exchange geregelt und eingestellt werden.

Hauptsächlich wird aber Outlook XP verwendet (Müsste 2003 sein)

LG

Marc-Andre'

bearbeitet von KnowSlayes

Gib den Benutzern Vollzugriff auf das Postfach, und binde dann dieses Postfach bei den Benutzern als Hauptpostfach ein. Das eigene Postfach wird dann als 2. Postfach eingebunden.

Wie du die Postfächer einbinden musst ist dann eben von Outlook zu Outlook Version verschieden (daher auch meine Frage danach).

Auch verschieden ist dann, wie die gesendeten Objekte in den richtigen Ordner gelangen.

LG Günther

Allerdings kann ich doch in Outlook nur ein Exchange Konto anlegen

Darum ja auch meine Frage nach der Outlook Version, die bei diesen Usern eigesetzt wird. Da du nur eine allgemeine Antwort geliefert hast, ist auch meine Antwort allgemein ausgefallen.

Norbert hat dir aber schon weitere Hinweise gegeben, wie es bei Outlook 2003 funktioniert.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...