KnowSlayes 0 Geschrieben 6. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Hallo zusammen, jetzt habe ich hier schon viele Lösungen für meine Exchange Probleme gefunden, aber wohl jetzt ein Szenario welches bislang nirgends auftaucht (Oder ich habe die falschen Begriffen in Suchmaschinen eingegeben). Daher hoffe ich doch mal, dass ihr mir helfen könnt. Die Umgebung ist ein SBS 2008 mit Exchange 2007. Wir nehmen zwei Benutzer userA userB Jetzt ist es eigentlich im Exchange so UserA -> PostfachA und UserB -> PostfachB Nun sollen aber Hauptsächlich der Posteingang von A und B gleich sein. UserA -> PosteingangX und UserB -> PosteingangX Gesendet werden sollen aber von den jeweiligen Benutzern aus und jeder Benutzer soll auch seine eigene Kalender behalten und Aufgaben haben. Der Hintergrund des gemeinsamen Posteinganges: Zwei bis drei Bürokräfte bekommen von mehreren Email Adressen Post (das ist bereits geregelt) Jeder dieses Bürokräfte kann diese Emails bearbeiten. Es gibt kein: „Die Email ist nur für dich oder mich“. Hat eine Bürokraft die Email beantwortet oder anderes erledigt, wird sie in gemeinsamen (oder öffentlichen) Ordner verschoben. Damit eine Email nicht doppelt bearbeitet wird, soll ein Posteingang entstehen. So das jeder Benutzer den aktuellen Stand der Emails hat. Die Struktur ist in Unternehmen vielleicht ungewohnt, aber hat sich als gut bewahrheitet. Liebe Grüße, Marc-Andre’ Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 6. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Das könnte man z.B. so lösen: Neues Postfach einrichten z.B. als Info-User. Darin die anderen so weit berechtigen das diese den Posteingang usw. bearbeiten dürfen. Dann den einzelnen Usern das SendenAs vergeben. http://help.outlook.com/de-de/140/ff852815.aspx Somit hat jeder sein eigenes Postfach und als zweites das zu bearbeitende. Die müssen sich dann nur noch daran halten das die gelesenen/bearbeiteten Emails in einen anderen Ordener (z.B. "Bearbeitet von xyz") abgelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Hallo. Welche Outlook Version wird den verwendet? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
KnowSlayes 0 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist wirklich super hier... Das könnte man z.B. so lösen: Neues Postfach einrichten z.B. als Info-User. Darin die anderen so weit berechtigen das diese den Posteingang usw. bearbeiten dürfen. Dann den einzelnen Usern das SendenAs vergeben. http://help.outlook.com/de-de/140/ff852815.aspx Somit hat jeder sein eigenes Postfach und als zweites das zu bearbeitende. Die müssen sich dann nur noch daran halten das die gelesenen/bearbeiteten Emails in einen anderen Ordener (z.B. "Bearbeitet von xyz") abgelegt werden. So war auch schon ein Versuch von mir. Aber wie gelangen die Emails in den gemeinsamen Posteingang. Das muss immer alles automatisch ablaufen. Auf Benutzer im Netzwerk ist kein Verlass. [siehe mein Lieblingsbenutzer -> ICHWARSNICHT@NETZWERK.LOCAL] Hallo. Welche Outlook Version wird den verwendet? LG Günther Die Outlook Version sind Unterschiedlich. Bis hin zum Smartphone. Sollte also im Exchange geregelt und eingestellt werden. Hauptsächlich wird aber Outlook XP verwendet (Müsste 2003 sein) LG Marc-Andre' bearbeitet 7. Mai 2013 von KnowSlayes Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Gib den Benutzern Vollzugriff auf das Postfach, und binde dann dieses Postfach bei den Benutzern als Hauptpostfach ein. Das eigene Postfach wird dann als 2. Postfach eingebunden. Wie du die Postfächer einbinden musst ist dann eben von Outlook zu Outlook Version verschieden (daher auch meine Frage danach). Auch verschieden ist dann, wie die gesendeten Objekte in den richtigen Ordner gelangen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
KnowSlayes 0 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Hallo Günther, vielen Dank für den Tipp. Allerdings kann ich doch in Outlook nur ein Exchange Konto anlegen. (?!?!?) Nehmen wir als Beispiel Outlook XP. Wie soll ich mit einen Exchange Konto zwei Postfächer einrichten??? LG Marc-Andre' Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Outlook xp ist 2002 und nicht 2003. ab 2010 kann man mehrere exchangekonten zu einem outlookprofil hinzufügen. Bei älteren Versionen muss das mittels vollzugriff und send as geregelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Allerdings kann ich doch in Outlook nur ein Exchange Konto anlegen Darum ja auch meine Frage nach der Outlook Version, die bei diesen Usern eigesetzt wird. Da du nur eine allgemeine Antwort geliefert hast, ist auch meine Antwort allgemein ausgefallen. Norbert hat dir aber schon weitere Hinweise gegeben, wie es bei Outlook 2003 funktioniert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.