Knorkator 12 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Hallo, ist es möglich, verschiedene Treiberversionen für einen Druckertyp auf dem Printserver zu speichern? Wir haben hier 10 Kyocera FS-2020D welche mit dem Treiber 6.0.2726.0 angesprochen werden. Als ich von einer älteren Version auf die 6.0 aktualisiert habe, verschwand der alte Treiber. Wir haben leider eine Anwendung, die nur mit einem alten Treiber funktioniert. Wenn dies nicht funktioniert, muss ich den Drucker wohl wieder lokal installieren. Thx im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo, wurde schon in Geräte und Drucker, Druckservereigenschaften, Treiber geschaut? Druckservereigenschaften wird sichtbar mit dem Markieren eines Druckers (so z.B. bei W7) bearbeitet 7. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo lefg, was mich zuerst gewundert hat, ist dass die Treiberversion unter Druckverwaltung / Treiber, nur den neuesten enthält. Natürlich kann ich manuell einen neuen Treiber auswählen (dort steht die Versionsnummer ja auch im Detail), dieser wird aber ignoriert. In der Druckerübersicht wird weiterhin nur die aktuelle Treiberversion gelistet! Auch ein manuelles hinzufügen einer älteren Treiberversion ist nicht möglich. Danke bearbeitet 7. Mai 2013 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Welches Serverbetriebssystem hast Du im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Server2008R2 - Da es sich derzeit nur um einen Testbetrieb handelt, kann ich später auch einen 2012er einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Es macht doch keinen Sinn im Testbetrieb etwas anderes als später im Produktbetrieb einzusetzen. Besser jetzt eine 'gleichwertige' Testumgebung aufsetzen, also später mit neuen/anderen Problemen kämpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Ja, da hast Du völlig recht. Bietet der 2012er denn Verbesserungen in diesem Bereich? Der 2008R2 war halt da.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Ja, da hast Du völlig recht. Bietet der 2012er denn Verbesserungen in diesem Bereich? Der 2008R2 war halt da.... :) Ich weiß nicht welche Änderungen genau mit W2012 kamen, aber es ist IMHO sinnlos jetzt mit 2008R2 zu testen um dann mit W2012 produktiv zu gehen. Du bekommst jetz bei MS W2012er Testversionen. Downloaden und ausprobieren. http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh670538.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Falls das Problem so nicht lösbar erscheint, bei Kyocera in die FAQ schauen, an den Support wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Ich hab übrigens nur geschrieben, dass ich den 2012 nehmen kann... nicht das wir auf jeden fall den 2012 einsetzen werden! :) Inzwischen habe ich das ganze auf einer VM mit Windows 2012 installiert. Der "Fehler" bleibt der gleiche. Zuerst wurde in der Druckverwaltung ein Treiber mit Version 5.x installiert. Danach der mit Version 6.x damit die anderen Drucker den neuen Treiber verwenden können. Danach tauchte der 5.x nicht mehr in der Treiberübersicht auf, er wird also ersetzt. Auch ein manuelles hinzufügen über die Druckereigenschaften wird ignoriert, es wird immer die neueste Version genutzt. Das Problem scheint mir aber nicht am Kyocera Treiber zu liegen sondern an der Windows Druckserververwaltung. Die Kyocera Classic Universaldriver lassen sich parallel installieren und auch nutzen, nur die KX Treiber scheinen einander zu ersetzten. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 7. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Ich hab übrigens nur geschrieben, dass ich den 2012 nehmen kann... nicht das wir auf jeden fall den 2012 einsetzen werden! :) Oh, entschuldigung, die Kleinigkeit hatte ich überlesen. Inzwischen habe ich das ganze auf einer VM mit Windows 2012 installiert. Der "Fehler" bleibt der gleiche. Zuerst wurde in der Druckverwaltung ein Treiber mit Version 5.x installiert. Danach der mit Version 6.x damit die anderen Drucker den neuen Treiber verwenden können. Danach tauchte der 5.x nicht mehr in der Treiberübersicht auf, er wird also ersetzt. Auch ein manuelles hinzufügen über die Druckereigenschaften wird ignoriert, es wird immer die neueste Version genutzt. Neuen Drucker anlegen, später dann über Erweitert den Treiber ändern. Dort sollte der neue/alte dann vorhanden sein. Das Problem scheint mir aber nicht am Kyocera Treiber zu liegen sondern an der Windows Druckserververwaltung. Die Kyocera Classic Universaldriver lassen sich parallel installieren und auch nutzen, nur die KX Treiber scheinen einander zu ersetzten. Den Universal Treiber kannst Du nicht verwenden? Was sagt Kyocera zum dem Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.