PhineasPhreak 10 Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Hi! Ich habe auf nem ESXi 5.1 einen Server 2012 Standard laufen. Gleich nach der Installation habe ich trotz korrekter Zeitzonen-Einstellung um exakt 2 Stunden spätere Uhrzeit. Wenn ich jetzt die Uhrzeit manuell korrigiere, kann ich keinerlei Netzwerkverbindungen mehr aufbauen. Am Hostserver läuft sowohl im Bios als auch unter ESX die richtige Zeit. Bei der letzten Testinstallation habe ich bereits die Zeitsynchronisierung auf nen Internet-NTP konfiguriert. Hat soweit auch geklappt, jedoch hatte ich nach einer simplen Exchange Single Server Installation die irrsinnigsten Fehler, die ich auf dieses Problem zurückführe. Irgendwie hab ich im Moment keinen Plan, wo ich suchen soll... Bin für jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Ist die richtige Zeitzone eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 (bearbeitet) Sorry - vergessen zu erwähnen - jep, das war das erste! :) edit: doch nicht vergessen zu erwähnen... bearbeitet 10. Mai 2013 von PhineasPhreak Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Dann habe ich das wohl überlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Hast Du in den Eigenschaften der VM die Zeitsynchronisierung mit dem Host deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Nein - war standardmäßig deaktiviert; habs testweise aktiviert - kein Unterschied... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Was ist das vor Ort? Eine Domain, eine Abeitsgruppe? Was ist in der Domain? Gibt es GPOs die etwas mit der Zeitkonfiguration zu tun haben könnten? Startscripte? Wir hatten diese und ähnliche Probleme und Diskussionen schon öfters hier, immer waren es irgendwelche Scripte oder krumme Konfigurationen. Ist nur auf dem neuen W2012 die Zeit falsch oder auf allen neu angelegten VMs auf diesem Host? Konfiguriere innerhalb der Domain diese GPOs: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hi! Danke für die Antwort! Es handelt sich hierbei um einen frisch Installierten Single-Server. Direkt nach der Installation von Server 2012 habe ich die Domäne aufgesetzt. Keinerlei GPO Konfigs, Start/Stopp-Scripte oder dgl. Am ESX läuft noch ein Ubuntu Server, welcher die korrekte Zeit hat. Im Eventlog sind nur folgende Einträge: Event 202, Warning, The Network List Manager reports no connectivity to the internet (obwohl Internetverbindung besteht und funktioniert) Event 200, Warning, A connection to the Windows Update service could not be established (alle Dienste laufen, Update Service auf manual) Gerade ist mir im Gerätemanager ein "unknown Device" aufgefallen - das sollte eigentlich auf nem ESXi nicht sein, oder? Hardware hat sich natürlich zwischenzeitlich nicht verändert...auch in der ESX Config nicht. Es handelt sich hier nur um einen Test-Server. Hatte vorher schon mal massive Probleme (nur) mit Server 2012 und ihn daher komplett neu installiert. Kann mir nicht ganz erklären, woher das Problem kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hast du DNS richtig konfiguriert? Kannst du DNS Namen im Internet auflösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhineasPhreak 10 Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hi! Ja - wie gesagt - Internet funzt > Hab auch alle Windows Updates gemacht. PS C:\Users\Administrator> ping heise.de Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data: Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=19ms TTL=247 Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=21ms TTL=247 Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=22ms TTL=247 Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=22ms TTL=247 Ping statistics for 193.99.144.80: Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss), Approximate round trip times in milli-seconds: Minimum = 19ms, Maximum = 22ms, Average = 21ms PS C:\Users\Administrator> Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 VMWare Tools sind aktuell? Wenn du w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:de.pool.ntp.org /update /reliable:YES durchführst und dann w32tm /resync machst holt der sich die aktuelle Zeit? Ist der NTP Port frei vom Server Richtung Internet? Falls Ihr schon einen Internen NTP habt (DC oder ähnliches) kannst du es in seine Richtung mal einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hast Du eigentlich im ESXi Server auch die korrekte Zeitzone eingestellt ? Beim Start der Vm kommt die aktuelle Uhrzeit schon vom Hypervisor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.