Maraun 12 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hallo zusammen, ich würde gerne für Administrationskollegen, die zwei Standorte mit betreuen, unterschiedliche Exchange Management Konsolen erstellen. Bisher hatten sie nur einen Standort in der Betreuung und dafür habe ich Ihnen eine Management Konsole mit definierter OU zur Verfügung gestellt. Jetzt kommt ein Standort hinzu. Entweder sie ändern jetzt ständig in der Konsole den Empfängerbereich was ich eigentlich nicht so toll finde, oder es gibt eine Möglichkeit, hier eine zweite Konsole mit einem anderen Empfängerbereich zu erstellen. Alle OU´s sollen Sie nicht bekommen, da sie dafür im AD auch nicht berechtigt sind. Wie könnte ich hier den Kollegen eine zweite weitere EMC zur Verfügung stellen? Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Moin, hast Du beim Setup das "Split-Permission"-Model eingerichtet? Wenn nein, sind die Berechtigungen in AD egal, da die Tätigkeiten, die der Admin dann via EMC ausführt eh nicht mit seinem Benutzerkonto passieren. Die technisch korrekte Umsetzung wäre eigentlich RBAC, das hat dann auch Auswirkungen auf die EMC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hi Robert, Split-Permission sagt mir so nichts. Habe es bisher auch mit RBAC gemacht, mir ging / geht es eher darum, wie ich die EMC jetzt auslege und definiere. Seither haben die beiden Admins nur eine OU in der EMC definiert gehabt und dort per RBAC bestimmte Rechte. Jetzt kommt eben eine weitere OU hinzu, die nicht darüber oder darunter verzweigt ist. Hier geht es mir primär um die Ansicht. Das heißt, entweder ich ändere die OU Ansicht auf die Ober-OU und sie müssen dann sortieren, oder sie switchen ständig zwischen den definierten OU´s hin und her. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt. Ich dachte, dass man hier ne weitere EMC Verknüpfung erstellen könnte, aber die hinterlegten Einstellungen (wie eben der definierte SCope oder die OU) werden ja im Userprofil gespeichert. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Wie Du selbst bemerkt hast, stehen die Einstellungen für die EMC im Profil. Das muss man manchmal auch leeren, wenn z.B. ein ungültiger Server in der EMC steht. Ich wüsste nicht, wie man den Bereich voreinstellen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.