Weltalltrauma 15 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Ladies and Gentlemen, ich bin auf der Suche nach Information bezüglich Datensicherung und Aufbewahrung der alten Bänder im Tresor bzw. außerhalb der Firma. Habt ihr Infos darüber, oder wie macht ihr das ganze. Die Bänder nach einer gewissen Zeit aus dem Bandlaufwerk nehmen und dann ab an einen sicheren Ort? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo, ein Firmentresor ist oft der übliche Ort zum Aufbewahren der Datensicherung, er ist jedenfalls besser geeignet als ein Regal im "Serverraum" oder im Büro. Ich habe allerdings bereits in den 60. des letzten Jahrhunderts erfahren, ein Tresor allein ist nicht unbedingt sicher, an einem Montagmorgen war der Tresor aus der Buchhaltung nicht mehr da, der wurde ein paar Jahre später beim Baggern aus dem Kanal geholt. Jedenfalls erst nach dem Einbruch und Diebstahl des Tresors wurde der Bürotrakt alarmgesichert und ein Wachunternehmen mit der Alarmverfolgung beauftragt. Ein in meinem Umfeld mehrfach verwendeter Aufbewahrungsort sind Bankfächer.. bearbeitet 13. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Für eine externe Lagerung empfiehlt sich auch http://www.ironmountain.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Moin, ein Bekannter von mir lebt in Thailand und hat auch eine sehr differenzierte Meinung zu Bändern in Tresoren ... ich sag nur "tropische Luftfeuchte". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Dafür gibt es doch klimatisierte Tresore. Wer Thailand lebt ist halt irgendwo auch benachteiligt :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Auf der Seite des Bundesministeriums für Sicherheit in der Informationstechnik gibt es das Grundschutzhandbuch(Kostenlos) . Dort sind eigentlich alle Aspekte der empfohlenen Datenlagerung beschrieben. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Achte auf den kleinen Zusatz "Datensicherung" oder "Antimagnetisch". Das gild auch für Bankschließfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Ich lese immer gerne in dem Zusammenhang: Der Safe ist feuerfest bis 1000 Grad ... und die Bänder darin ? :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Ich bin immer am überlegen, wie wohl das elektronische schloss aussieht, wenn es gebrannt hat. :) Toll, die Bänder überleben, well es im Safe kühl bleibt, Rauchgas konnte nicht eindringen, aber leider kommt man nicht mehr dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 (bearbeitet) Ich bin immer am überlegen, wie wohl das elektronische schloss aussieht, wenn es gebrannt hat. :) Toll, die Bänder überleben, well es im Safe kühl bleibt, Rauchgas konnte nicht eindringen, aber leider kommt man nicht mehr dran. Man frage den Hersteller, wie sich das Schloss verhielte in solch einem Fall. Nun, vor vielen Jahren ließ sich der Tresor nicht mehr öffnen. Es kam ein Spezialist vom Hersteller mit einer Magnetfuss-Bohrmaschine. Durch das Loch setzte er seine Haken zum Entriegeln an. Ich lese immer gerne in dem Zusammenhang: Der Safe ist feuerfest bis 1000 Grad ... und die Bänder darin ? :D Kein Problem, weder für Kunststoff, Papier noch magnetisierte Materialien. bearbeitet 23. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Hi, zuerst solltest du klären was deine genauen Anforderungen sind und was du mit den Tapes alles absichern möchtest. Wie du an den Antworten bis jetzt gesehen hast, gibt es eine sehr große Anzahl an Lösungen wobei man schauen muss was auf die eigene Umgebung am besten passt. In meinem Fall werden die Backups gleichzeitig in zwei physikalisch getrennte RZ's geschrieben und dort in speziellen Räumen gelagert. Der Inhalt der Bänder wird verschlüsselt und die Schlüssel liegen nicht am gleichen Ort wie die Tapes etc. Ich vermute aber mal, dass das eher das obere Ende dei Möglichkeiten ist und billig ist das auch nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.