bauernjunge 10 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Hallo, ich habe öfters mit privaten Windows-Rechnern zu tun, die gerne auch mal einen Lizenzkey aus fragwürdigen Quellen verwenden. Wie kann man zuverlässig erkennen, ob ein Key legal erworben wurde oder ob dieser -wo auch immer - herkommt? Mal vom Aufkleber abgesehen, den sehe ich per Teamviewer nämlich nicht :-) Dann würde ich gerne vor einer Aktivierung, die nicht klappen wird, testen können, ob der Key gültig ist oder nicht. Ist immer unangenehm, wenn man einen Rechner neu machen soll, und dann anrufen muss, dass es nochmals X-Euro teurer wird, weil doch noch eine Lizenz gekauft werden muss. Ich träume da von einem kleinen Tool, dass das für mich erledigt. Also den Key von einem Rechner ausliest, gegen eine Blacklist prüft und dann das Ergebnis ausspuckt. Danke und viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Nein, Du musst es probieren. PS: Wenn eine Aktivierung nicht funktioniert, bedeutet dass noch lange nicht, dass der Key ungültig ist. U.U. musst Du nur eine telef. Aktivierung durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Tools zum Key auslesen gibt es genug, unter anderem auch VB-Scripte. Der Rest ist so wie Zahni schrieb, wenn der Key schon zu oft Online aktiviert wurde, kann es sein dass Du nur telefonisch Aktivieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Hallo, das ich bei manchen Installationen nicht um die telefonische Aktivierung herumkomme ist klar. Dies ist ja auch kein Indiz dafür, dass der Key nicht legal ist. Aber irgendwie gibt es in meinem Bekanntenkreis einige Kollegen, die einen Windows Key haben, der wohl mal längere Zeit im Internet zu finden war. Und eben dieser lässt sich nicht aktivieren, was auch richtig so ist. Dann bekommt man beim Aktivieren nur angeboten, einen neuen Key zu kaufen. Naja, dann geht es ja scheinbar nicht anders. Dennoch Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Weis einfach vorab darauf hin, dass zusätzliche kosten für eine Lizenz entstehen können, wenn keine legale Lizenz vorliegt. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.