thedon 10 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Hallo zusammen, ich betreue ein kleines Verwaltungsnetzwerk mit einem 2008R2 und W7 Clients. Nun soll es auf dem Server eine Freigabe/Ordner geben, auf die ich als Admin keinen Zugriff haben soll und mir diesen auch nicht beschaffen kann. Wäre dankbar für einen kleinen Tipp. Wenn möglich mit Bordmitteln. LG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Admin ist Admin ist Admin. Einen Admin kannst Du nicht aussperren, er hat Zugang zu den Werkzeugen mit denen er sich wieder Zugang verschaffen kann. Ein soziales Problem kannst Du nicht mit Technik lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thedon 10 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Danke für die Antwort Sunny, das war auch meine Reaktion auf die Anfrage. Trotzdem...ein Tool zur Daten-Verschlüsselung bietet sich nicht an? Ich muss mich halt selbst aussperren - mein Ehrenwort reicht nicht aus... LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Verschlüsselung ist die gängigste Lösung für dieses Problem. Sophos SafeGuard oder Symantec PGP sind vielleicht einen Blick wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Sicher könnten die User die Daten irgendwie verschlüsseln. Nur dürfen die dann nicht kommen "ich habe mein Kennwort vergessen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Sicher könnten die User die Daten irgendwie verschlüsseln. Nur dürfen die dann nicht kommen "ich habe mein Kennwort vergessen". Das Problem wäre dann hausgemacht und dessen würd ich mir ls Admin nichts annehmen. Frei nach dem Motto: sowas kommt von sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Trotzdem...ein Tool zur Daten-Verschlüsselung bietet sich nicht an? Ich muss mich halt selbst aussperren - mein Ehrenwort reicht nicht aus... Das Thema Passwort wurde ja schon genannt, wie sieht es mit Datensicherung aus? Bei der Datensicherung kannst Du dann auch nur alles oder nichts zurück sichern, wenn ein Verzeichnis vollständig verschlüsselt ist. Auch würde ich mir das schriftlich geben lassen, das Du nichts mit dem Passwort zu tun hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Verschlüsselung ist die gängigste Lösung für dieses Problem. Sophos SafeGuard oder Symantec PGP sind vielleicht einen Blick wert. safeguard ist afaik angekündigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 @Norbert: Meinst du abgekündigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Ja. Doofe autoerkennung aufm Handy. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Notfalls kann man auch in Word ein Kennwort setzen. In aktuellen Office-Versionen ist das auch halbwegs sicher. Und was von El***soft zu benutzen ist ja verboten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Efs fiel hier noch nicht als Stichwort. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thedon 10 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Hallo, vielen Dank für die Anregungen...einer meiner ersten Gedanken ging auch dahin die Word-Dateien mit Kennwort zu sichern (bzw. sichern zu lassen).Ich war mir aber nicht sicher, ab das tatsächlich "halbwegs" sicher ist.... Es geht ja echt nur darum, dass ich keinen Zugriff auf die Dateien habe - besser, dass ich sie nicht lesen kann. Von mir gesichert sollen sie nach Möglichkeit werden. Alle anderen, die es nichts angeht sperre ich aus... LG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 Wenn User die Daten verschlüsseln kommst Du auch als Admin nicht ran (es sei denn Du setzt das Passwort des entsprechenden Users zurück, und das merkt man dann). Allerdings ist das keine Lösung wenn mehrere darauf zugreifen. Du könntest eventuell mit der Zertifkatsverwaltung arbeiten, da hört es aber dann auch bei mir auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 (bearbeitet) Efs fiel hier noch nicht als Stichwort. ;) Nein, aber das sollte man sich vielleicht nur antun, wenn man genau weis was man macht. Zumal der Admin dann sicher auch eine Recovery-Option konfiguriert.. bearbeitet 15. Mai 2013 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.