Yellowspam 11 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Hallo ! Kurz zu meiner Infrastruktur: 1x SBS 2011 Standard6x Clients Win 7 Professional6x Clients mit Win Vista Business3x NW-Drucker Einige unserer Mitarbeiter arbeiten via VPN (Site2End) in der "Zentrale" unseres Unternehmens um auf ausgewählten Netzlaufwerke und ihrem Outlook-Account zu arbeiten. Ich habe wie oben erwähnt 3 Netzwerkdrucker welche auf jedem PC in meiner Zweigstelle installiert sind. Nun haben die Kollegen das Problem, dass die NW-Drucker nicht drucken wenn Sie via VPN in der Zentrale eingeloggt sind. In der Druckwarteschlange erscheint dann als Status "Zugriff verweigert". Nach einigen zähen Recherchen habe ich nun die Ursache finden können, wenn der Mitarbeiter im VPN ist, dann meldet sich der printspooler-Service mit den Anmeldedaten der anderen Domäne (also der Zentrale) beim Printserver in meiner Domäne an. Das kann natürlich nicht gehen, ein neustart des Services hilft und man kann drucken, jedoch ist das auf Dauer keine Lösung. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann damit ich das Problem endgültig lösen kann. Was vllt. noch interessant ist: Wenn man sich von der Zentrale in meine Domäne via VPN einloggt funktionieren die NW-Drucker in der Zentrale ohne Probleme es gibt dort keine Troubles mit dem Printspooler-Service und das obwohl wir bis auf den DC eine 1:1 gleiche Konfiguration haben( auch auf den Clients). Lg Euer Yellowspam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yellowspam 11 Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Niemand der eine Lösung oder einen Ansatz wüsste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Du kannst den Leuten eine kleine Batch erstellen: net use \\deinDC "passwort" /user:deinedom\Benutzer Lass die Benutzer an deinem DC anmelden, dann sollte das Drucken auch funktionieren. Alternativ am Printserver anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.