xor 11 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo, ich darf einen neuen Router für unser Labor kaufen. Er muss folgende Aufgaben übernehmen: - VLAN Routing - DHCP-Server, DNS-Server - PPPoE-Server mit IPv4 - PPPoE-Server mit IPv6 Firewallfunktionalitäten muss er nicht übernehmen, da er in einem autarken Labornetzwerk steht. 2 GBit LAN Anschlüsse muss er haben. Er sollte 2x100Mbit Datentranfer in voller Bandbreite durchleiten können. Wir hatten hier vorher einen 7401ASR stehen, welcher jedoch für andere Zwecke eingesetzt werden soll. Ich denke so an den Cisco 1941. http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps10538/data_sheet_c78_556319.html Da ich noch nie ein solches Gerät gekauft habe: Was ist dort für ein IOS drauf? Wie aktuell ist dieses? Wie erkenne ich dies, wenn ich diesen Router bei einem Anbieter XYZ in den Warenkorb lege? Bekomme ich Updates für das IOS? Vielen Dank im Voraus ;) bearbeitet 15. Mai 2013 von xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 15. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 welche software mitgeleifert wird (also die version, nicht das featureset) kann man nur dann vorab wissen wenn das Ding wirklich lagernd ist und der verkäufer das Ding aufmacht und nachschaut. Es ist aber wohl davon auszugegehn das es sich um IOS 15 handelt :) Um Upodates zu erhalten musst du auch einen passenden Wartungsvertrag haben, einfach auf cisco.com gehen und Updates laden gibts nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Alles klar danke :) Ich sehe gerade, dass bei dem 1941 kein VLAN Support als Feature aufgeführt ist, wie z.B. beim 1921. Bei den Compliant Standards ist aber das 802.1Q aufgeführt. Ich gehe also davon aus, dass das Gerät trotzdem VLAN-Routing kann, wenn ich auf der Gbit Subinterfaces mit dot1q bilde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.