schraupt 10 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo. Wir haben bei einem Kunden einen Server mit dem Board P8B WS von Asus im Einsatz. Das System lief auf zwei Festplatten im Raid 1 des Intel-Chipsatzes. Nun mussten wir beide Festplatten austauschen. Wir haben dazu eine der Raid-Platten auf eine neue geklont. Die zwei neuen eingebaut und von der geklonten Platte gestartet. Im IRST-Manager (Intel Rapid Storage Technology Manager) wollten wir das Raid 1 wieder neu aufbauen. Jedoch können wir ausgerechnet die Systemplatte nicht als Teil eines neuen Raid-Volumes auswählen. Andere Platten gehen. Er fragt dann ja auch, ob wir die Daten erhalten wollen oder ob er sie komplett formatieren soll. Da es ja die Möglichkeit des Datenerhalts gibt, müsste doch theoretisch auch die Systemplatte auswählbar sein, ist sie aber nicht. Ich habe bereits mit der Intel-Technik gesprochen, aber die wollen darüber keine Auskunft geben, da es eben kein Intel-Board, sondern eins von Asus ist. Meiner Meinung nach betrifft das aber sehr wohl Intel, da sie den Chipsatz liefern und eben auch die Software dafür (IRST) programmierten. Hat von Euch jemand Erfahrung damit, daß es tatsächlich nicht möglich ist, ein Raid mit einer vorhandenen Systemplatte aufzubauen? Müssen wir wirklich alles plattmachen, das Raid aufbauen und hinterher neu installieren? Im Raid-Bios steht nämlich, daß er die Daten löscht, wenn ich dort das Raid konfiguriere. Daher würde ich es gerne mit dem IRST machen, das mir aber die Systemplatte nicht als Option anbietet. Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Wenn Du das schon so machen willst, dann richtge mit den neuen HD's ein weiteres logisches Laufwerk ein und "klone" dann vom 1. zum 2. log. Laufwerk möglichst Offline. Ich habe noch keinen RAID-Controller gesehen, bei dem die Daten einer HD übernommen werden, wenn eine Single-Disk Teil eines RAID-Verbundes wird. Was aber meist geht, ist einen bestehenden RAID-Verbund mit einer neuen HD zu erweitern. Generell möchte ich aber vom Einsatz des Intel-Chipsatz Controllers in einem RAID-Verbund und dann noch auch einem Server dringend abraten. Die meisten User hier mit RAID-Problemen verwenden eben eine solche Krücke. Außerdem ist der Performance meist unterirdisch (RAID 1 geht noch, RAID 5 aber nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Das RAID sollte über die BIOS-Konsole (STRG+I) aufgebaut werden. Dabei werden aber die Platten formatiert. Also würde ich ein Abbild über Windows Server Sicherung machen, das RAID erstellen und das Abbild wiederherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schraupt 10 Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Also aus dem laufenden Betrieb geht es nicht mit dem IRST? Laut Hilfe des IRST soll das angeblich möglich sein. Nur eben in diesem konkreten Fall kann ich die Systemplatte nicht auswählen, um ein Array zu erstellen. Und genau das verstehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Naja, selbst wenn es gehen würde dauert das bei der HW ja Ewig und drei Tage. Ich würde die "saubere" Lösung vorziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 Ziehe ein offline Backup das Servers, erstelle ein neues RAID mit den neuen HDDs und spiele das Image zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.