Regina010266 0 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem MS SQL Sercer Express 8 im Zusammenspiel mit Access 2010. Dazu habe ich folgende Frage: Ich habe ein Access-Projekt angelegt. Auf dem SQL-Server gibt es zwei Benutzer: "sa" und "test". Greife ich über das SQL Server Management Studio zu, werden die gesetzten Berechtigungen sauber umgesetzt. Greife ich aus einem VBA-Code via ADO mit den unterschiedlichen Benutzern zu, klappt auch alles. Ansscheinend bin ich aber beim Starten von Access im automatisch als "sa" angemeldet und habe bei dem direkten Zugriff auf die Tabellen immer Vollzugriff. Daher meine Frage: Wie erreiche ich es, dass beim Öffnen des Projektes in Access die Anmeldedaten des Servers abgefragt werden? Gruß Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Falls hier keine Antworten kommen, kannst Du im Entwickler Forum von MSFT nachfragen: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/accessde/threads/ Mit Access-Projekt meinst Du eine ADP? Wenn ja, die sind ab Access 2013 nicht mehr dabei, da wäre es wohl besser Du arbeitest mit einer ACCDB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina010266 0 Geschrieben 17. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Ja, ich meine ADP, ist es denn bei accdb so, dass ich nach dem Benutzer gefragt werde, der sich am Server anmelden will? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Ja, ich meine ADP, ist es denn bei accdb so, dass ich nach dem Benutzer gefragt werde, der sich am Server anmelden will? Nein, out of the Box passiert da nichts. Du kannst natürlich bei ADP und bei ACCDB ein eigenes kleines Login Formular erstellen, dort die Benutzerdaten abfragen und an den SQL Server durchreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina010266 0 Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 ok, danke, das kriege ich hin. Ich dachte allein durch den Zugriff auf die Server-Tabellen würden die dortigen Rechte umgesetzt werden. Dann bastel ich mir ein Formular. Gruß Regina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Ich bin ein Freund von Trusted Connctions. Dabei werden die Benutzerobjekte in Gruppen auf dem SQL Server in entsprechende Rollen gepackt, das Benutzerobjekt wird mit den Credentials an SQL Server durchgereicht. Single sign on nennt sich das. Wenn Benutzer immer Passwörter eingeben müssen, steigert das nicht die Akzeptanz der Anwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regina010266 0 Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 ok, das ist auch ein interessanter Ansatz, werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.