Knorkator 12 Geschrieben 16. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Hallo, ein Bekannter hat einen Foundation Server 2008R2 mit 2 Domänenbenutzern. Vor 3 Tagen gab es Probleme mit der Warenwirtschaftssoftware und da man sich nicht zu helfen wusste, hat man halt den PowerKnopf so lange gedrückt bis der Server ausging...argh.. Anrufen hätte ja auch geholfen. Seit heute Morgen kann sich ein Benutzer nicht mehr anmelden, sodass dann doch endlich zum Telefon gegriffen wurde... Zuerst begrüßte mich die Meldung, dass der Server nicht ordentlich heruntergefahren wurde. Danach habe ich im Adaptec 6405E Raid Controllermenü nachgesehen, ob es dort Fehlermeldungen gibt, beide Raid-Verbünde zeigen keine Fehler an, allerdings fiel mir dabei auf, dass Wortmann auf beiden Raid-1-Konfigurationen den Schreibcache aktiviert hat. Ob das Problem mit dem "Shutdown" zusammenhängt kann ich nicht mehr feststellen, da die relevanten Eventlogs übergelaufen sind und nur noch Fehler anzeigen die nach dem harten Ausschalten aufgezeichnet wurden. Fehlermeldungen im Servermanager unter Active Directory - Nur ID 447 Aufgabenkategorie: Datenbankbeschädigung Quelle NTDS ISAM NTDS (512) NTDSA: Ungültige Seitenverknüpfung (Fehler -338) in B-Struktur (Objekt-Id: 8, PgnoRoot: 257) von Datenbank C:\Windows\NTDS\ntds.dit (1386 => 1742, 1743). Fehlermeldungen im Servermanager unter DNS Warnung ID 4521 Beim Laden der Zone Domain.local aus Active Directory wurde vom DNS-Server der Fehler 9002 festgestellt. Im Zuge des nächsten Zeitüberschreitungszyklus wird der Ladevorgang der Zone wiederholt. Die Ursache hierfür ist möglicherweise eine hohe (und vorübergehende) Active Directory-Auslastung. Fehler ID 4004 Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "Domain.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist zum Verwenden von Informationen konfiguriert, die für diese Zone aus Active Directory abgerufen werden, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Stellen Sie sicher, dass Active Directory richtig funktioniert, und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "000020EF: SvcErr: DSID-020801D4, problem 5012 (DIR_ERROR), data -1017". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Fehler ID 4015 Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt. Stellen Sie sicher, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "000020EF: SvcErr: DSID-020801D4, problem 5012 (DIR_ERROR), data -1017". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Der Server liefert derzeit so viele Fehlermeldungen dass ich keine Ahnung hab, wo ich Anfangen soll.. die o.a. scheinen mir aber die übelsten zu sein. Fehlermeldungen im Bezug auf Gruppenrichtlinien, Wins, DHCP, Netlogon etc. kommen vermutlich durch die "fehlenden" Basisdienste DNS und AD. Datensicherungen auf externen Festplatten sind vorhanden, sodass ich eine Wiederherstellung des Systemstatus / Autorisierende Wiederherstellung des Active Directory vornehmen könnte. Wenn dies der beste Weg ist... wie reagieren die Clientsysteme (2xWin7) darauf, dass der Server zurückgesetzt wird? Da ich sowas bisher noch nicht durchführen muss (Gott sein Dank) bin ich für jeden Tipp dankbar. Gerne auch kurzfristig, da ich mir den Server morgen Nachmittag ansehen darf..... Schönen Abend noch und vielen Dank im voraus für die Mühe und den Support im Forum!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 17. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Moin, anscheinend ist die AD-Datenbank wirklich kaputt. In der gegebenen Situation ist daher ein Restore oder das Neueinrichten fällig, weil es ja nur einen Server gibt. Sofern ein Restore klappt (autorisierend ist nicht nötig, es gibt ja nur einen Server), ist es gut. Falls nicht: Domäne neu einrichten, die beiden User neu einrichten, PCs aufnehmen, Daten vom Backup wiederherstellen, Berechtigungen neu setzen. Prüf aber erst, ob die Hardware einen Schaden davongetragen hat. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 17. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Hallo Nils, danke für Deine Einschätzung. Na ich hoffe doch das ein Restore klappt! :) Schäden an der Hardware konnte ich Remote nicht feststellen. Wie erwähnt... die Protokolle zeigen nur AD/DNS Fehler etc. Das Eventlog vom Controller zeigt ebenfalls keine Fehler an. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Server läuft wieder, Systemwiederherstellung hat funktioniert. Nochmals Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.