maik.de 10 Geschrieben 21. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo zusammen, nach erfolglosen Google- und Forensuchen wende ich mich nun an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben bei uns einen BlackBerry Express Server in Version 5.0.3.41 am laufen. Angebunden ist dieser an einen aktuell gepatchten Exchange 2003. Es gibt soweit keinerlei Probleme mit dem Server oder den Handhelds. Das hat sich heute aber bei einem User geändert. Die Vorgeschichte: Aufgrund einiger Fehlinformationen wurde ein Benutzerkonto bei uns im AD falsch eingerichtet. Bevor das große Umbenennen und ähnliches nun losging, bat der Mitarbeiter mich, den Account einfach zu löschen und neu anzulegen. Er ist neu und das Ganze war deshalb kein großes Problem. Ich habe seinen Account also inkl. Exchange Postfach gelöschtk, 2-3 Minuten gewartet und dann neu angelegt. Er hat seine bis dahin erhaltenen eMails im Voraus in ein PST-File exportiert und nun wieder importiert. Alles schien zu laufen. Dann fiel uns ein, dass dass wir sein BlackBerry neu aktivieren müssen. Er hat das Gerät also zurückgesetzt (vollständig), ich habe ihn vom BES als User entfernt, wir haben 2 Stunden (!) gewartet und ihn dann wieder als User hinzugefügt. Nun wollte er das Gerät aktivieren, doch leider war das nicht so einfach wie angenommen. Anstatt dass die Aktivierung durchläuft, landet die bekannte Aktivierungsmail im Postfach des Kollegen, wird aber vom BES nicht abgeholt. Normal soll das ja mit den fehlenden "Send as" und "Receive as" Rechten zusammenhängen. Das ist aber hier nicht so. Unser BESAdmin ist Mitglied der Gruppe Domänen-Admins und diese hat entsprechende Rechte (keine Ahnung wer das eingerichtet hat, war vor meiner Zeit...). Wie dem auch sei, die Rechte sollten passen da alle anderen User (mich eingeschlossen) ja auch keinerlei Probleme bei der Kommunikation haben. Hat irgendjemand von euch eine Idee woran es jetzt noch scheitern könnte? War ich zu schnell nach dem Löschen des AD-Accounts, so dass das Postfach noch nicht ganz gelöscht war und er sich nun bei den Rechten verhaspelt hat? Bevor ich es vergesse, ich habe die Rechte mal mit der IEMSTest.exe getestet. Der Test ergibt No Send As permission for the {Domain\BESAdmin} account operator. Aber wie gesagt, die Rechte sollten passen! ich weiß nicht weiter, hat jemand von euch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Sollten die Rechte passen oder passen sie? Wenn der BESadmin Domainadmin ist, dann gilt für ihn AdminSDHolder und du wirst immer wieder Probleme bekommen. Kontrolliere die Rechte und du wirst sehen das sie nicht passen. (Steht auch in der Fehlermeldung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Schaue ob die Rechte stimmen. Nicht sollte / könnte / sondern sind sie wirklich da. Und wenn sie da sind, nimm sie ihn noch einmal kurz weg, warte und gebe sie ihm neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.