Sunny61 806 Geschrieben 25. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Wir haben die Notebooks i.d.R. auch nicht in einer Domäne. Die Begründung ist, es gibt keine Notwendigkeit dafür, also auch die Arbeit nicht und auch nicht die Kosten. Aber die Benutzer haben doch jederzeit das Notebook in deinem Netzwerk anzuhängen, Admins sind sie vermutlich auch auf den Kisten. Welche Arbeit und welche Kosten entstehen 'mehr' bei einer Domainzugehörigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 (bearbeitet) Aber die Benutzer haben doch jederzeit das Notebook in deinem Netzwerk anzuhängen, Admins sind sie vermutlich auch auf den Kisten. Welche Arbeit und welche Kosten entstehen 'mehr' bei einer Domainzugehörigkeit? Fall 1: Ein MA startet auf dem NB daheim oder unterwegs den VPN-Client, authentifziert sich am Unternehmensgateway dafür, startet eine Batch, diese verbindet mit dem Server der Domäne seiner Niederlassung. Fall 2: 24 NB`s für einen Schulungsraum am Ende einer Insel, es gibt dort keine Domäne,, auch gab unrsprünglich auch kein Internet, es gibt bis heute dort kein DSL Es gab beim Erstellen der NBs hier im Hause keinen Grund, sie in die Domäne hier einzubinden. Ich möchte hier auch keine Frage nach Kosten diskutiewren, die Betriebswirtschaftler habem Zahlen, Werte, woher auch immer. Früher machte hier mal jeder was er wolte oder gerade meinte, je nach Tageslaune und Interesse, das ist inzwischen vorbei. Das ist so nicht meine Idee, nicht mein Verbrechen, es ist ganz einfach so. Übrigen ist es auch nicht mein Netzwerk, nicht meine Domäne, ich bin nicht der Eigentümer, ich identifiziere mich auch nicht damit. Ich habe mal einen interessanten Begiff gelernt und mir zu eigen gemacht: Professionelle Distanz. Falls es angeordnet, einen Benutzer zum lokalen Admin zu machen ist, dann ist es so. Die IT ist ein Dienstleister, eine untergeordnete Einheit, nicht die Unternehmens- oder eine Niederlassungsleitung, die IT empfängt Anweisungen und führt diese aus! Ende des Gelände! bearbeitet 25. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Naja, wenn dir dein Chef sagt Fahr den Wagen gegen die Wand wirst du das auch tun? Ich sehe das schon ein wenig differenzierter. Nur weil mir jemand weisungsberechtigt ist, weiß er noch lange nicht alles, und ist sich im Zuge dessen bei der Weisung eventuell auch nicht der konequenz im klaren. Dazu gibt es die Fachabteilungen in beratender Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 (bearbeitet) Naja, wenn dir dein Chef sagt Fahr den Wagen gegen die Wand wirst du das auch tun? Ich sehe das schon ein wenig differenzierter. Nur weil mir jemand weisungsberechtigt ist, weiß er noch lange nicht alles, und ist sich im Zuge dessen bei der Weisung eventuell auch nicht der konequenz im klaren. Dazu gibt es die Fachabteilungen in beratender Funktion. Einen Benutzer zum lokalen Admin eines NBs zu machen oder Rechner nicht in die Domäne aufzunehmen, die Anweisungen zu befolgen, dass hat nichts mit dem Wagen gegen die Wand fahren zun tun, dass ist Überlebenstaktik. Ich verfolge ansonsten eine Strategie im Rahmen meiner Möglichkeiten, strecke aber nicht unnötig weit den Kopf aus dem Fenster aus purer Lust an gefährlichen Strecken. Verdammt, das wird immer wieder und weiter Off Topic in diesem Thread, eine Übernahme. bearbeitet 25. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.