sakoti 11 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Wie kann ich am einfachsten einrichten, dass Mails zwischen zwei Domänen interne via LAN und nicht übers Web versendet werden? Danke. Richte ich das via "Akzeptierte Domäne" ein und wähle dann "interne Relaydomäne" Die jeweiligen E-Mail-Kontakte existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 ja, so geht das allgemein. Wenn der DNS dann die richtige interne IP-Adresse auflöst, geht das auch intern durch. Wenn er das nicht macht oder Du sicher sein willst, richte zusätzlich noch einen Sende-Connector für diese spezielle Domäne ein und trage dort als Smarthost den gegenüberliegenden Server ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 (bearbeitet) Muss ich eine externe relay domäne verwenden, da es sich eigentlich um zwei getrennte gesamtstrukturen handelt? dann natürlich in verbindung mit dem sende-connector. Ich hab das gerade versucht mit interner relay und auch externer relay domäne in verbindung mit sende connector und auch standard authentifizierung am sendeconnector. habe den transportdienst auch durchgestartet danach. die mails kommen immer noch via web bearbeitet 22. Mai 2013 von shafner Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Nein, interne Relay Domäne ist korrekt. "Intern" und "Extern" ist hier unglücklich ausgedrückt. "Intern" meint, dass der HT die Weiterleitung macht. "Extern" mein, dass der ET die Weiterleitung macht. Setzt mal den Kostenfaktor des "*"-Connectors auf 99 und den des speziellen Connectores auf 1. Dann den Transportdienst neustarten und nochmal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 danke Welche connectoren meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Über welche Connectoren reden wir denn hier im Thread? Sende-Connectoren, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 den connector für addressraum * auf 99 und den für die eine domäne auf 1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 hat jetzt geklappt mit kostenfaktor 1 bei beiden connectoren. danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.