andibu 10 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen, bei dem Windows 2008R2 System handelt es sich um einen PowerEdge R510 mit 2 * Intel Xeon CPU X5650 und 128GB RAM. Egal bei welchem Gastsystem bekomme ich bei verschiedenen Benchmarks eine maximale CPU-Auslastung von 5% im Hypver-V-Manager angezeigt. Über verschiedene Einstellungen der Ressourcensteuerung konnte ich auch keine Verbesserung der Leistung erzielen. Kennt Ihr noch Möglichkeiten die VM's zu mehr Leistung zu bewegen? Gruß Andi bearbeitet 22. Mai 2013 von andibu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Moin, was genau ist dein Problem? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
andibu 10 Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Hi Nils, ich würde gern vereinzelt die VM's dazu bringen mehr physicalische CPU-Ressourcen zu beanspruchen, um die Leistung zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Moin, verstehe ich nicht. Ein Problem gibt es also nicht? Sei dir bewusst, dass die Anzeige innerhalb des Management-OS von Hyper-V nicht unbedingt Aufschluss über die tatsächliche Ressourcennutzung durch die VMs gibt. Oft sieht man nur die Ressourcen, die die Parent Partition verwendet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 ... und hier ein Link zu dem Thema - http://blogs.msdn.com/b/tvoellm/archive/2009/04/23/monitoring-hyper-v-performance.aspx LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Win8nutzer 11 Geschrieben 22. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Hallo zusammen, anbei ein Video welches das Phänomen genau zeigt. http://www.it-cast.de/alle/videocast-performance-einer-hyper-v-vm-sichtbar-machen/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
andibu 10 Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Super! Die Links haben mir vom Verständnis echt geholfen. Einzige Lösung scheint demnach CPU-Upgrade oder Hypervisor wechsel. Ist eigentlich beim Windows Server 8 die Performance vom Hyper-V merklich verbessert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 oder Hypervisor wechsel Das wage ich jetzt zu bezweifeln, dass dir das wirklich messbare Beschleunigung bringt. Wo haperst es den bei deinem System? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Wo haperst es den bei deinem System? Das würde mich auch interessieren beziehungsweise wo hapert es denn in den VMs? Die CPU ist nur selten der Engpass! Meistens eher RAM und das Disk Subsystem, Stichwort I/O! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Du stellst in den Eigenschaften der VM die simulierte CPU ein. Was steht da bei dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Du stellst in den Eigenschaften der VM die simulierte CPU ein. Was steht da bei dir? Gilt das nicht für ESX? Bei Hyper-V kenne ich keine solche Einstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 (bearbeitet) Moin, Hyper-V simuliert keine CPU. Vielleicht liegt hier ein Missverständnis wegen der Oberfläche des älteren VMM vor, wo man scheinbar CPU-Typen auswählen konnte. Darüber legt man aber keinen "emulierten Typ" fest, sondern die Auswahl dient der Ressourcenplanung als logischer Wert. Aber vielleicht könnte der TO ja endlich mal beschreiben, was denn nun eigentlich sein Problem ist ...? Gruß, Nils bearbeitet 24. Mai 2013 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Danke Nils, ich hatte ein Verständnisproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andibu 10 Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Hallo und danke für Eure Antworten, bei Benchmarks wie Dr. Hardware oder Phoronix Test Suite (linux/unix) erziele ich oft nur Ergebnisse hinter konventioneller Desktop i5 CPU's. Auch die User sind mit der CPU-Performance nicht zufrieden. Subsystem/HDD-IO Performance liegt in einem sehr gutem Bereich und RAM ist auch genug vorhanden. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Moin, bei Benchmarks wie Dr. Hardware oder Phoronix Test Suite (linux/unix) erziele ich oft nur Ergebnisse hinter konventioneller Desktop i5 CPU's. aha. Und das sagt genau was aus in einer virtuellen Umgebung? Und das hat welche Relevanz? Dir ist bekannt, dass Benchmarks immer nur in einer bestimmten Konstellation aussagekräftig sind? Auch die User sind mit der CPU-Performance nicht zufrieden. Soso. Wie können die User das denn einschätzen? Worauf genau stützt sich die Unzufriedenheit? Oder um es anders zu sagen: Was ist denn nun genau das Problem? Bislang haben wir höchstens "gefühlte Werte" von dir genannt bekommen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.