Jump to content

Domainumzug Manuell oder doch per ADMT?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

entschuldigt bitte das Eilig im Betreff, aber ist halt Eilig und ich hoffe, dass ich kurzfristig noch passende Tipps bekomme!

 

Wir planen seit mehreren Monaten die Ablösung der alten SBS2003 Domäne.

Wir haben uns dafür entschieden, parallel eine neue Domäne aufzubauen und die Daten manuell zu übernehmen.

User etc. wurden komplett neu angelegt, sodass wir nächste Woche (Do-So) eine Umstellung geplant habe die nicht verschoben werden kann.

Der Exchange Server ist komplett fertig incl. Ressourcenpostfächern, externer Anbindung etc.

Die Exchange Daten möchten wir per Exmerge exportieren und auf unserem Exchange 2010 den neuen Usern zuordnen bzw. in die entsprechenden Postfächer importieren.

Und genau da kommt jetzt der Haken den wir vorher nicht gesehen haben!

Heute fiel mir bei Recherchen auf, dass es wohl nicht nur Probleme mit Terminen geben kann (das wussten wir vorher -> war nicht so wichtig), sondern das es auch Probleme mit dem Antworten auf alte Mails geben wird! Nach kurzem Test kann ich dies bestätigen, jede Antwort schlägt fehl da er auf die alte .local Domäne verweist.

Der Kontakt muss manuell aus der Mail gelöscht werden und aus dem Adressbuch herausgesucht werden.

Sobald ein Nutzer dies vergisst und eine Mail per Antworten Knopf verschickt, taucht dieser wieder in der Vorschlagsliste auf und der User wird nächstes Mal auf die Nase fallen weil er 2 Einträge in der Autovorschlagsliste hat.

 

Ich habe die Befürchtung, dass dies zu einem ziemlichen Chaos werden kann/wird, daher überlegen wir, ob wir nicht doch eine sanfte Migration durchgeführt werden soll.

 

Die Details:

Altes Netz: Domain.local mit SBS2003 mit Exchange, DHCP (192.168.1.0) und Filediensten. Dazu ca. 50 Clientsysteme sowie verschiedene SQL Server  (andere Baustelle - die Systeme werde neu installiert).

Neues Netz: Domain.com mit 1x2012DC, 1x2008DC, Exchange 2010, DHCP (192.168.100.0). Bisher ohne Clients..... :)

Dazwischen hängt eine Firewall die momentan zwischen den beiden Netzen Routet -> Traffic besteht bisher ja nur aus RDP Verbindungen zur Remotekonfiguration der neuen Systeme.

 

Ist ADMT für uns das richtige Werkzeug?

Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand für die Vorbereitung ein?

 

Vielen Dank im voraus!

bearbeitet von Knorkator
Link zu diesem Kommentar

Wir planen seit mehreren Monaten die Ablösung der alten SBS2003 Domäne.

 

Hallo,

 

wie sieht der Plan denn wirklich aus?

 

Mit welchem Mittel wurde geplant? Mit MS-Project oder einem anderen geeigneten Mittel?

 

Oder gibt es keinen Plan sondern nur ein Vorhaben? Man unterscheide dazwischen!

 

Wurden die Möglichkeiten von ADMT denn untersucht für das Vorhaben und bewertet?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hm...Kommt das denn so oft vor, dass auf alte Mails noch geantwortet wird? Und dann gibt's ja auch nur bei Mails an interne Benutzer Probleme, oder?

 

Ich denke mal laut über mögliche (theoretische!) Lösungen nach:

 

- Zusätzliche E-Mail-Adresse "Domain.local" anlegen. Dann gibts diese (intern) wieder und die internen Nachrichten werden ohne Fehler zugestellt.

 

- Outlook-Makro (vba) basteln, dass beim Antworten prüft, ob der Absender-Suffix Domain.local lautet. Falls ja, diesen durch Domain.com ersetzen.

 

- Benutzer darauf hinweisen, dass sie nicht auf alte E-Mails antworten dürfen. Und falls das unbedingt erforderlich ist, müssen sie halt die Adresse vorher löschen, Punkt

 

Ob eines der Punkte für Euch umsetzbar ist, musst Du natürlich selbst prüfen. Vielleicht gibt's ja auch noch 'ne bessere Lösung. ADMT wird Dir bei den Mailadressen meines Wissens nicht weiterhelfen können. Aber dazu fehlen mir ehrlich gesagt auch die Kenntnisse (noch nie eingesetzt).

 

Die Exchange Daten möchten wir per Exmerge exportieren und auf unserem Exchange 2010 den neuen Usern zuordnen bzw. in die entsprechenden Postfächer importieren.

Und ihr habt keine Postfächer über 2GB? Das fänd ich seeehr ungewöhnlich ;)

 

Exmerge kann leider nur bis 2 GB

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

 

@lefg

Danke für Deinen Hinweis und den Wink mit dem Zaunpfahl.

Geplant wurde mit Word, Excel und einem Flipchart.

Aber das steht ja eigentlich nicht zu Diskussion.

Wir haben ADMT nicht in Betracht gezogen weil wie „die alten Zöpfe“ abschneiden wollten.

 

@iDiddi

Eine zusätzliche Email Adresse mit der .local funktioniert nicht, da die Emfpänger im Antwortfeld nicht über die Emailadresse „angesteuert“ wird sondern über folgenden Eintrag:

/O=Domain/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=M.Mustermann

Wenn ich diesen Eintrag allerdings manuell als X500 Adresse hinzufüge, funktioniert das Antworten auf alte Mails. Weitere Kontaktinformationen des Users werden ebenfalls angezeigt.

 

Wenn es keine Einwände gegen das manuelle hinzufügen einer X500 Adresse gibt, würde ich das Ursprungsproblem damit lösen.

 

PS: Zusätzlich setzen wir Mailstore ein um ältere Daten zu Archivieren bzw. um die DB kleiner zu halten, daher pst <2GB.

 

Vielen Dank

bearbeitet von Knorkator
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...