DrJay 10 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Hallo Zusammen, aus "aktuellem" Anlass habe ich mir eine kleine Testumgebung auf drei VMs (ESXi 5.0.1) mit Windows 2012 Datacenter zusammen gebaut. Die Konfiguration sieht wie folgt aus: Server01_AD (AD Server mit DNS der Domäne "SNAFU") Server02_AppSrv (Mitgliedserver der Domäne "SNAFU") Server03_SQLSrv (Mitgliedserver der Domäne "SNAFU") Server01_AD hat ein Share namens "Daten" welches für die Gruppe "Domänen-Benutzer" freigegeben wurde. Zum Testen greife ich aus der Domäne "WALHALLA" auf Server01_AD zu. Das Login erfolgt dann quasi mittels Windows Authentifizierung "SANFU\Username1". Wenn ich jetzt jedoch eine Globale Sicherheitsgruppe erzeuge, den User "Username1" zum Mitglied diese Gruppe mache und dann das Share mit der neuen Sicherheitsgruppe freigebe, erhalte ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis. Warum? :-) liebe grüße, der René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Wenn ich jetzt jedoch eine Globale Sicherheitsgruppe erzeuge, den User "Username1" zum Mitglied diese Gruppe mache und dann das Share mit der neuen Sicherheitsgruppe freigebe, erhalte ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis. Hi, hast du dich an dem Client ab- und wieder angemeldet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Hallo Daniel, wie dumm von mir - ich dachte das dies nur notwendig ist, wenn ich Mitglied innerhalb der Domäne bin :-/. Weshalb funktioniert das ohne Ab- und Anmeldung eigentlich, wenn ich die "Builtin" Groups für die Zugriffsberechtigungen verwende? Vielen Dank schonmal :-) lg. der René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.