Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Hallo Leute, habe seit letztem Wochenende ein Problem mit einem Client (Windows Server 2008 64bit). Und zwar kann sich dieser anscheinend nicht mehr beim WSUS-Server melden. Ich habe zuerst vermutet es liegt am Client, aber nachdem ich gestern einen halben Tag versucht habe, das ganze mit dem WSUShelper wieder zum laufen zu bringen befürchte ich dass es am Server liegt... ResetID, Agent neu installieren, Force Patching, alles ohne Erfolg. Als Fehler wird AutomaticUpdates Failure Software Synchronization Windows Update Client failed to detect with error 0x8024400a geloggt. Das Online-Update über Windows Update funktioniert problemlos. Ich hatte gestern den Client dann auch mal aus dem WSUS rausgelöscht, der ist bis heute nicht wieder aufgetaucht... Sieht also so aus als würde der Server die Verbindung nicht annehmen, bzw. nicht annehmen können... Nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe und keine zündende Lösung gefunden habe, hoffe ich hier mal auf Erfolg :-) Der letzte Schritt wäre natürlich WSUS neu zu installieren, das möchte ich aber unter allen Umständen vermeiden da ich dann ja (vermutlich) auch den LUP mit allen Updates nue aufsetzen müsste.... :-( Also ich wäre für alle Ideen dankbar, mir sind sie ausgegangen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 (bearbeitet) habe seit letztem Wochenende ein Problem mit einem Client (Windows Server 2008 64bit). Und zwar kann sich dieser anscheinend nicht mehr beim WSUS-Server melden. Anscheinend oder kann er sich nicht mehr beim WSUS melden? ;) Ich habe zuerst vermutet es liegt am Client, aber nachdem ich gestern einen halben Tag versucht habe, das ganze mit dem WSUShelper wieder zum laufen zu bringen befürchte ich dass es am Server liegt... ResetID, Agent neu installieren, Force Patching, alles ohne Erfolg. Hast Du auch den Download Cache auf dem betroffenen Server geleert/gelöscht? Wozu braucht man ein Tool, Windows bringt alles mit. net stop wuauserv net stop bits rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution net start wuauserv net start bits wuauclt /detectnow wuauclt /reportnow Ein blindes ResetID ist nicht besonders hilfreich. AutomaticUpdates Failure Software Synchronization Windows Update Client failed to detect with error 0x8024400a Dazu gibt es einen FixIt von MS: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Windows-Update-error-8024400a-8024400d-or-8024400e Hast Du den schon ausgeführt? Wenn ja, weshalb schreibst Du das nicht? Überprüfe gem. WSUS-FAQ No. 44 die exakte Version deines WSUS: http://www.wsus.de/faq Da ist auch ein Bild dabei, dort findest Du die exakte Stelle der Versionsnummer. geloggt. Das Online-Update über Windows Update funktioniert problemlos. Ich hatte gestern den Client dann auch mal aus dem WSUS rausgelöscht, der ist bis heute nicht wieder aufgetaucht... Sieht also so aus als würde der Server die Verbindung nicht annehmen, bzw. nicht annehmen können... Nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe und keine zündende Lösung gefunden habe, hoffe ich hier mal auf Erfolg :-) Der letzte Schritt wäre natürlich WSUS neu zu installieren, das möchte ich aber unter allen Umständen vermeiden da ich dann ja (vermutlich) auch den LUP mit allen Updates nue aufsetzen müsste.... :-( Wenn andere Clients/Server kein Problem haben, liegt es wohl NICHT am WSUS. Der ist dumm wie Trocken Brot, steht nur da und stellt das zur Verfügung was Du genehmigst. Die Clients verbinden sich zum WSUS und holen die Updates ab. EDIT: Ist denn das SP2 für Windows 2008 auch installiert? bearbeitet 24. Mai 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Den Downloadcache hatte ich geleert, Fehler besteht weiterhin. Das Service Pack 2 für 2008 ist installiert. Version WSUS = 3.2.7600.262, also aktuell. Aber mit dem Fixit habe ich ein Problem; da wird die Datei windowsupdate.diagcab runtergeladen, diese kann ich aber nicht ausführen... Ich habe sie runtergeladen, aber das System findet kein Programm mit dem die Datei zu öffnen ist... Was mache ich da denn falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Wird wirklich immer noch der gleiche Fehler in der WindowsUpdate.log angezeigt? Gibt es denn andere/weitere Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Server? Die DIAGCAB kannst einfach entpacken, da sind ein paar Powershell Scripte enthalten zum prüfen von Fehlern. Das ein oder andere kannst Du sicherlich auf dem Server ausführen lassen, anschließend immer gleich mal probieren ob es wieder klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 (bearbeitet) Ja, immer noch der gleiche Fehler. Anwendungs- und Systemlog sind sauber, nur im Log von Windows Update wird (logischerweise) "Fehler bei der Suche nach Updates: 0x8024400a." geloggt Welche Scripte wären denn da für dieses Problem nützlich? Sind ja massig Scripte drin... bearbeitet 24. Mai 2013 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Ist der WSUS ein W2003? Wenn ja, könnte dieser Artikel helfen: http://support.microsoft.com/kb/905422/de Auf welchem Port ist der WSUS installiert? Findest Du in der Logdatei auch den richtigen WSUS mit der richtigen Portangabe? Bezüglich Windows Update Agent, führe doch diesen FixIt aus: http://support.microsoft.com/kb/949104/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Der WSUS ist ein W2K8 64bit, das sollte also nicht das Problem sein. Der Wsus läuft auf dem Standard-Port 80. In welche Logdatei muss ich da suchen? Die Fix-It's haben alle nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Der WSUS ist ein W2K8 64bit, das sollte also nicht das Problem sein. Der Wsus läuft auf dem Standard-Port 80. In welche Logdatei muss ich da suchen? In der %windir%\WindowsUpdate.log. Downloade diesen WU-Agent: http://download.windowsupdate.com/WindowsUpdate/redist/standalone/7.4.7600.226/WindowsUpdateAgent30-x64.exe Zum installieren mußt Du den Paramter /WUFORCE dazu nehmen. Also über Start > Ausführen Pfad_zur_EXE /WUFORCE [ENTER]. Wenn der WU-Agent korrekt installiert wurde, wie o.g. das Verzeichnis SoftwareDistribution löschen, das WindowsUpdate.log auch gleich löschen und mit wuauclt /detectnow alles neu anfordern. Funktioniert es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Habe alles so durchgeführt, aber keine Chance, immer noch der gleiche Fehler... Zum verzweifeln.... In der Logdatei wird der WSUS-Server auch richtig als VMWSUS:80 angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Habe alles so durchgeführt, aber keine Chance, immer noch der gleiche Fehler... Zum verzweifeln.... In der Logdatei wird der WSUS-Server auch richtig als VMWSUS:80 angezeigt. Wie genau steht der WSUS dort drin? Kannst Du vielleicht eine kleine Logdatei uploaden oder einen Link dorthin hier posten? Ich bin es leid immer alles zu hinterfragen, ein unverändertes Log ist sehr ehrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 24. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 (bearbeitet) So, hier mal das Log, ich hoffe es ist nicht zu lange... Habe gerade mal ein Windows Update laufen, daher das Ende des Logs... Log.txt bearbeitet 24. Mai 2013 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2013 Zuerst bitte den Namen des WSUS im GPO korrigieren, das steht jetzt drin: http://vmwsus:80 Lass das :80 weg, HTTP ist Port 80. Wenn die Änderung auf dem Client ankommt, lass diese Befehle erneut laufen: net stop wuauservnet stop bitsrd /s /q %windir%\SoftwareDistributionnet start wuauservnet start bitswuauclt /detectnowwuauclt /reportnow Ruf diesen Link auf: http://vmwsus/selfupdate/wuident.cab Was passiert? Welche Fehlermeldung bekommst Du angezeigt? Downloade dieses Tool: http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/08/28/8904493.aspx Installieren und alle angebotenen .Net Framework Versionen deinstallieren, neu starten, anschließend Windows Update Online aufrufen und alle angebotenen .Net Framework Versionen installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Danke erstmal für die Infos. Hab jetzt erstmal ne Woche Urlaub, danach werde ich das ganze mal testen und Rückmeldung geben, hoffentlich mit Erfolgsmeldung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
berogge 10 Geschrieben 31. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich den WSUS-Server neu aufgesetzt habe, erstellen mit Ausnahme neu aufgenommener Objekte keine Objekte der Domäne Berichte und holen auch keine Patche vom WSUS. Platform ist W2K3 Standard Edition WSUS 3.0 SP1 Bei den Clients handelt es sich um WinXP SP3, W2K3 SP2 und W2K8 R2 x64 Rechner. Vor der Neuinstallation hat alles funktioniert. Kann mir Jemand helfen? Viele Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 31. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 ich habe ein ähnliches Problem. Eröffne bitte einen eigenen Thread, Fremde Threads kapert man nicht. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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