jussi 11 Geschrieben 27. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo, ich möchte ein bestimmtes offizielles Netz durch den GRE Tunnel zur Niederlassung senden. Der Tunnel terminiert in der Niederlassung an einer statischen Adresse per VDSL, an der Hauptstelle an einer offiziellen von mir, Leitung egal, komplettes BGP routing ins internet. Hardware: Niederlassung 18xx, Hauptstelle 47xx *Einwahl in der VDSL über DTAG Modem geht, *Tunnelaufbau geht. *Transfernetz über Tunnel gegenseitig erreichbar * Vom Router der Hauptstelle Ips in der Niederlassung erreichbar. * Von der Niederlasssung IPs der Gegenstelle inklusive Interfaces ausserhalb des Tunnels erreichbar, alles dahinter nicht erreichbar *umgekehrt genauso, entferne ich mich auf seite der Hauptstelle nur einen hop weiter kann ich nicht mehr zu dem offiziellen Netz hinterm Tunnel. Hauptstelle Konfig: -------------------------- interface Tunnel0 ip address <TransferIP AAAA> tunnel source <offizielle IP Hauptstelle, XXXX> tunnel destination <statische IP DTAG,YYYY> ip route <offizielles Netz der Niederlassung, NNNNN> <Transfernetz, BBBB> ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP im Backbone, host kennt die route zu NNNN über ospf> ------------------------ Niederlassung Konfig: interface Tunnel0 ip address <TransferIP Niederlassung, BBBB> tunnel source <statischeIP DATG, YYYY> tunnel destination <offizielle IP Hauptstelle, XXXX> interface FastEthernet0/0 description Einwahl-zum-Modem[...] pppoe-client dial-pool-number 1 interface FastEthernet0/1 description LAN ip address 192.168.0.229 255.255.255.0 secondary ip address <offizielle Ip im Netz der Niederlassung, NNNN-1> interface Dialer1 ip address negotiated ip mtu 1492 ip virtual-reassembly encapsulation ppp dialer pool 1 dialer idle-timeout 0 dialer persistent dialer-group 1 fair-queue no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxxxxx@t-online-com.de ppp chap password xxxxxxxxx ppp pap sent-username xxxxxxxx@t-online-com.de password xxxxxxxx ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <transfernetz IP Hauptseite, AAAA>ip route <offizielle IP Haupstelle, XXXXX> Dialer1 --------------------- muss ich den traffic durch den tunnel noch irgendwo erlauben? zur klarstellung von NNNN-1 komme ich locker bis AAAA UND bis zu allen weiteren Interfaces des Routers auf der Hauptseite aber keinen Hop weiter. bearbeitet 27. Mai 2013 von jussi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.