CoolAce 17 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen das Problem auf einem Windows 2008 R2, 2 Node Cluster mit 3 VMs keine Livemigration mehr geht. Warum auch immer, ich habe keine Patche installiert, keine Konfigurationsänderungen durchgeführt (never Touch a running system) der ist einfach nur so vor sich hingearbeitet. Im Eventlog bekomm ich den folgenden Fehler Protokollname: SystemQuelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-High-AvailabilityDatum: 24.05.2013 10:54:10Ereignis-ID: 21502Aufgabenkategorie:KeineEbene: FehlerSchlüsselwörter:Benutzer: SYSTEMComputer: srv01.meinedomäne.localBeschreibung:"Virtueller Computer "guestsrv01"": Die Livemigration war an der Quelle nicht erfolgreich.Ereignis-XML:<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-High-Availability" Guid="{2asfABC-610C-4770-BD9C-C3Casf59B8F9}" /> <EventID>21502</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x2000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2013-05-27T10:54:10.206701300Z" /> <EventRecordID>269383</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4060" ThreadID="8076" /> <Channel>System</Channel> <Security UserID="S-27-8-06" /> </System> <EventData> <Data Name="ResourceName">Virtueller Computer "guestsrv01"</Data> <Data Name="ResourceGroup">"Virtueller Computer "guestsrv01": Die Livemigration war an der Quelle nicht erfolgreich.</Data> </EventData></Event> Ich find keinen Hinweis im Board oder unter Googel, ich hab die Switchnamen kontrolliert die sind gleich auf beiden Nodes. Die VMs haben auch keine lokalen Ressourcen, wie DVD Laufwerk direkt zugewiesen. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt ?? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Moin, stehen an der Quelle und am Ziel genügend RAM-Ressourcen für den Vorgang zur Verfügung? Vagen Hinweisen aus dem Web zufolge treten diese Fehlermeldungen dann auf, wenn der Migrationsvorgang länger braucht als erwartet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Danke schon mal für die Hilfe. ich habe die Quelle und das Ziel überprüft, Quelle hat noch 5 GB RAM frei und das Ziel ist 10 GB RAM frei Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Moin, und wie viel RAM braucht die VM, die da übertragen werden soll? Die Ressourcen klingen so, als wären sie - unabhängig vom akuten Problem - zu knapp. Bedenke, dass jeder Clusterknoten alle VMs ausführen können muss, wenn sein Partner ausfällt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Die VM mit der ich es getestet habe kann bis zu 3 GB verbrauchen, aktuell hat Sie nur 1,5 GB, sprich dynamische Speicherzuweisung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Hi, hier mal zwei Blogartikel dazu: -> http://blogs.technet.com/b/chrad/archive/2009/09/06/real-world-example-of-troubleshooting-r2-live-migration-using-csv-s.aspx -> http://seth.killey.me/?p=504 Gehen beide in Richtung Netzwerk! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Vielen Dank Necron für die wertvollen Links. Ich habe hierbei festgestellt das evtl. das Binding der NICs nicht passt, warum auch immer :confused: Ich werde das im nächsten geplanten Wartungsfenster mal testen und gebe hier Bescheid wie es denn ausgeht, kann aber so ca. 1 Monat dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 29. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Moin, kontrollieren solltest du das auf jeden Fall - es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Bindungsreihenfolge an dem Problem beteiligt ist oder dass sich dadurch was ändert. Diese Einstellung wird meist falsch verstanden. [Hyper-V Network Binding Order]http://www.altaro.com/hyper-v/hyper-v-network-binding-order/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 dann ist die Frage wie ich das Problem noch finden könnte, der Cluster wird nur zu Patchzwecken angefasst ansonsten passiert dort rein gar nichts da alles stabil seit Jahren mit den selben Einstellungen läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.