bitwicht 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo, arbeitet der Windows 2003 Domänen Server als Dienst? Wie heißt dieser? Ich würde gerne DS, DHCP, DNS auf einem Win2003 Domänencontroller deaktivieren. lg Bit bearbeitet 28. Mai 2013 von bitwicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Bei Server 2003 kannst du, meines Wissens, den AD Dienst nicht deaktivieren. Was hast du denn vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Nun, bei 2003 gibt es nicht den Eintrag Active Directory-Domänendienste, der ist bei 2008 vorhanden. Allerdings gibt es bei 2003 in der Registry auch den Schlüssel NTDS. bearbeitet 28. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Das geht bei Windows 2003 auch nicht. Wenn das Deaktivieren von Dauer ist, wäre dcpromo die richtige Lösung. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Bist du sicher das du auch Windows Server 2003 meinst? http://trycatch.be/blogs/roggenk/archive/2007/08/10/active-directory-domain-services-restartable-active-directory-service.aspx http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverDS/thread/25a9d4ee-e1b5-4eb3-b9cb-61c150160335/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Ja, habe hier einen 2003 DC. Es wird eine neue AD aufgebaut im gleich Netz mit gleichem Namen. Daher wollte ich nun switchen. Das ich noch auf den alten Server komme nur die Dienste deaktivieren. Naja - schade - dann werde ich Ihn eben per Netzwerk segmentieren.... DANKE ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Wozu sollte das Deaktivieren des Dienstes denn gut sein? Was hast Du dir vorgestellt? Was ist das Ziel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Wenn neuer DC und alter DC mit gleicher Domain online sind und ich neue Computer hnzufüge würde ich denken der erste der DC antwortet "bekommt" den neuen Rechner ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Wenn neuer DC und alter DC mit gleicher Domain online sind und ich neue Computer hnzufüge würde ich denken der erste der DC antwortet "bekommt" den neuen Rechner ... Weshalb möchtest Du es mit gleichem Namen neu machen? Du kannst doch das AD-Schema auch auf eine aktuellere Version anheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Wenn neuer DC und alter DC mit gleicher Domain online sind und ich neue Computer hnzufüge würde ich denken der erste der DC antwortet "bekommt" den neuen Rechner ... Wie bitte? Was genau soll das bedeuten? Wenn alter und neuer DC die selbe Domäne haben, dann "bekommen" beide den neuen Rechner. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Wenn neuer DC und alter DC mit gleicher Domain online sind und ich neue Computer hnzufüge würde ich denken der erste der DC antwortet "bekommt" den neuen Rechner ... Falls die beiden DC zur selben Domäne gehören, dann ist es vollkommen egal, welcher der beiden den Vorgang ausführt, auf beiden ist das AD vorhanden. Falls die beiden DC verschiedenen Domänen angehören, dann kommt es drauf an, welcher Domäne der Client hinzugefügt wird. In einem IP-Netz kann, darf nur eine Domäne mit einem eindeutigen NETBIOS-Domänenname existieren. bearbeitet 28. Mai 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Moin, um das Pferd mal von vorn aufzuzäumen: Das AD-Migrationsverfahren, das du hier andeutest, wird mit großer Sicherheit nicht funktionieren. Bitte lass dich von jemandem beraten, der sich in der Materie auskennt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Klar wird das Funktionieren. Es ist nicht gewünscht die alte Domain hoch zu stufen. Also neuer DC, die User, DNS Einträge, GPOs etc exportieren / importieren / neu erstellen und dann alter Server raus und neuer rein, Da auch alle Clients neu aufgebaut werden ein klassischer tausch. Mir ging es lediglich darum das man parallel auf dem alten DC mal noch das eine oder andere nachsehen kann. Also stelle ich diesen in ein abgeschottetes Net und kann noch rauf ... bearbeitet 28. Mai 2013 von bitwicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche, fällt mir dabei ein. ;) Viel Erfolg Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitwicht 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 @NorbertFe oder der Kunde ist König ....Mir eigentlich egal wie ich zum Ziel kommen wenn die Uhr läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.