crack24 10 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Hallo, wir bekommen in den nächsten Wochen einen neuen Server mit Exchange 2013. Momentan rufen die Clients noch ihre Mails per Pop3 beim Hoster ab. Wenn der Server läuft, wollen wir dann nach und nach alle 25 Clients von XP und Office 2003 auf Windows 7 und Office 2013 migrieren. Soweit ich weiß soll Exchange 2013 kein Outlook 2003 mehr unterstützen. Über den neuen MX Eintrag sollen aber alle Mails dort ankommen. Habt ihr eine Idee wie man diese Übergangsphase am besten gestalten kann? Viele Grüße Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 OWA in der Zeit nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 28. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Richtig, Exchange 2013 benötigt mindestens outlook 2007. owa wäre eine Alternative, oder man stellt das Client rollout voran. 25 Clients schafft man problemlos in überschaubarer zeit. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Danke für eure Hinweise. OWA würde ich nur ungern in der Zwischenzeit einsetzen, da die Leute mit der Umstellung von 2003 auf 2013 wahrscheinlich schon mehr als genug belastet werden :wink2: Damit wäre es wahrscheinlich sinnvoller, das Client Rollout vorher zu machen. Dann stellt sich für Office 2013 die Frage nach der Lizensierung. Terminalserver, Zweitnutzung etc. haben wir nicht. Wenn ich nun die PKC Version beschaffe, muss ich das auf jedem PC einzeln installieren? Oder geht das auch irgendwie automatisiert über das Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Deployment geht sicher irgendwie zu automatisieren (ohne Gewähr), aber aktivieren müßtest du die alle von Hand. Ein Grund, sowas in größeren Umgebungen einfach von vornherein mit der richtigen Lizenzvariante zu deployen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.