mfdoom 10 Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo liebes Board, ich habe eine Frage: In meinem Standort ist die Internetverbindung unterbrochen. Innerhalb des Standorts steht ein Domänencontroller. Auf den Clients ist eine Kassenapplikation mit lokalem SQL-Server installiert (auf jedem Client). Die Anmeldung am SQL-Server ist Windows-integriert. Dadurch dass das Internet und somit auch die Verbindung zum Hauptstandort unterbrochen ist kann sich kein Benutzer mehr an der Kasse anmelden: Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung... Sollte das nicht durch den lokalen Domänencontroller gewährleistet sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Welchen DC haben die Clients/Server an diesem Standort als DNS eingetragen? Ist der DC vor Ort auch GC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo Sunny61, der Server hat sich selbst als erster DNS-Server eingetragen (nicht die 127.0.0.1 sondern seine IP-Adresse), der 2. DNS-Server ist ein DC am Hauptstandort (der gerade nicht erreichbar ist). Die Clients haben als ersten DNS-Server den lokalen DC und als 2. DNS-Server einen DC am Hauptstandort. Der DC in der Außenstelle ist auch GC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Wenn beide Standorte einen eigenen DC haben, müssen die Standort-Einstellungen im AD entsprechend der IP-Netze richtig konfiguriert werden. Die Reihenfolge der DNS-Server spielt keine Rolle. Die liefern alle die gleichen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Servus zahni, die Standorteinstellungen sind meines Erachtens korrekt. Beide DCs sind in dem dafür vorgesehenen Subnetz. Ich habe die Reihenfolge der DNS-Server lt. Anleitung konfiguriert: http://blog.dikmenoglu.de/Welcher+DNSServer+Sollte+Eingetragen+Werden.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Dann prüfe, ob alle DC's GC sind (siehe Antwort von Sunny) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Sie sind alle GCs. Hab eben noch in Sites & Services nachgeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Wenn Du dich am SQL Server anmeldest, kannst Du zum Test einen weiteren Windows Account der Datenbank hinzufügen? Ist der SQL Server eine eigene Maschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Der Server ist nicht erreichbar da am Standort eine Internetstörung vorliegt. Ich werde das morgen vor Ort checken und versuchen einen weiteren Windowsaccount mittels SQL-Konsole hinzuzufügen. Meine Vermutung geht fast in die Richtung das es nicht klappen wird - dazu morgen mehr. Der SQL-Server ist keine eigene Maschine sondern läuft direkt auf dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Überprüfe dann gleich mal, ob sich bei folgenden Befehlen immer der lokale DC meldet: ping "mydnsdomain.fqdn" (ohne Servername) ipconfig /flushdns goto 10 ;) immer der lokale DC meldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Hallo nochmal, es meldet sich immer der lokale DC aus dem Standort. Das Problem war ein ganz anderes. Der DC hing mit an dem ausgefallenen Router deswegen war er für die Clients nicht mehr erreichbar. :rolleyes: Vor Ort ist eben immer alles klarer. Danke für die Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.