yoghourt 10 Geschrieben 31. Mai 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Tach zusammen, folgende Situation: 2651XM, 12.4(3) VDSL-Modem (T-Com) an FE0/1 Da T-Com muss ich den Dialer an ein VLAN-taggendes Interface binden. Das Problem: Ich kann in einem Sub-If (FE0/1.1) die option pppoe enable aufrufen, pppoe-client jedoch nicht. An FE0/1 gehts. Stelle ich mich zu doof an? Brauchts dafür an anderer Stelle ne Option? Beste Grüße und vielen Dank im Voraus Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 2. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2013 Hi, äh - warum musst du ihn an ein VLAN Taggendes Interface binden? Bei mir rennt ein VDSL (mit T-COM Modem!) - ganz normal an einem FE0/1. Gruss.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 3. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Korrrekt, Subinterface brauchst du nur wenn das Modem im Router ist, z.B. 886VA Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 3. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 (bearbeitet) Es kommt darauf an, ob das VDSL Modem das VLAN (7 bzw. 7 und 8) Tagging übernimmt. Wenn nicht, dann muss der Cisco das VLAN Tagging übernehmen, da sonst keine Einwahl + weiterer Datenverkehr stattfinden wird. Welches Modem nutzt du? Anbei mal ein Teil meiner config: interface FastEthernet0/1.7 description WAN-Interface encapsulation dot1Q 7 pppoe enable group global pppoe-client dial-pool-number 1!interface Dialer1 description Dialer ip address negotiated no ip unreachables ip nat outside ip virtual-reassembly encapsulation ppp no ip mroute-cache dialer pool 1 dialer-group 1 ipv6 address autoconfig ipv6 enable ipv6 dhcp client pd prefix-from-provider no cdp enable ppp authentication pap callin ppp pap sent-username xyz password xyz ppp ipcp dns request accept ppp ipcp route default ppp ipcp address accept bearbeitet 3. Juni 2013 von xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoghourt 10 Geschrieben 3. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Das Modem ist ein Allnet ALL500VDSL-2 welches das Tagging nicht macht. Das Problem was ich hab ist, dass ich für das Sub-If nicht die option "pppoe-client" aufrufen kann. Alles was er mir anbietet ist pppoe enable. Router(config-subif)#p? pppoe Hab schon verschiedene IOS-Images probiert. Bin aktuell bei (C2600-ADVSECURITYK9-M), Version 12.4(23) Muss ich dafür eventuell woanders erst etwas aktivieren??? Verzweifelte Grüße Anton Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 3. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Bei meinem alten 1700er Series hatte ich das Problem auch. Versuch mal ein Testing Image oder einen anderen Router (wenn möglich z.B. 1841). Oder ein Speedport HS300 kaufen, was das VLAN Tagging übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yoghourt 10 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Die Auflösung: Das Problem ist, dass das Feature "PPPOE-Client im Sub-Interface" erst ab 12.4(20)T verfügbar ist, mein 2651XM aber maximal 12.4(15) frisst.... Badumm! :( Danke für die Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.