tklinger 0 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo, im Moment stehe ich nun wirklich an. Ich habe versucht, unserem Exchange 2003 (jaaaa, er ist alt, aber auch das wird sich bald ändern) beizubringen, dass bestimmte Benutzer auch mit einer alternativen Emailadresse Nachrichten verschicken können. Dazu habe ich: in der Default Policy am Exchange eine SMTP Adresse mit meinecompany.com erstellt (Hauptadresse meinecompany.at) eine Verteilerliste mit nur einem Mitglied erstellt (Verteilerliste benutzer@meinecompany.com, Mitglied ist benutzer@meinecompany.at) diesem einen Benutzer in AD das Recht "Senden Als" und "Senden An" im Tab "Sicherheit" erteilt alle Einträge um die korrekte Email Adresse ergänzt Erfolg: null. Sobald ich im "Von:" Feld diese Adresse eintrage und eine Email an egal welche andere Adresse von ausserhalb sende, bekomme ich einen Liebesbrief vom Systemadministrator: name.adresse@vondraussen.com am 04.06.2013 12:53You do not have permission to send to this recipient. For assistance, contact your system administrator.MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=Phactum:SBS2003" Anmerkung: meinecompany.at/.com und name.adresse@vondraussen.com sind rein fiktiv, möchte hier keine real existierende Werte verwenden. Frage: was mache ich falsch? Ich gebe an der Stelle zu, dass der MX Rekord im externen DNS noch wo anders hinzeigt, aber zumindest sollte der einfache Versand doch funktionieren. Die Meldung jedenfalls kommt vom Exchange, die Antwortnachricht verlässt nicht den Server, es sind keine Mailheader verzeichnet. In den Logs vom Exchange weist auch nichts auf eine Fehlermeldung hin. Besten Dank im Voraus an diejenigen, die sich die Zeit nehmen, das hier lesen und mir eventuell beim Nachdenken helfen. :) Beste Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo. Heißt das, dass der interne Versand funktioniert? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tklinger 0 Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Ich kann zwar an diese Adresse was schicken, was auch ankommt, aber wenn ich intern an z.B. mich selbst eine Mail mit geändertem "Von:"-Header ist das Ergebnis das Gleiche - "You do not have permission" VG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Wählst du die Adresse aus der gal aus, oder trägst du sie manuell im vom Feld ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 wenn ich intern an z.B. mich selbst eine Mail mit geändertem "Von:"-Header ist das Ergebnis das Gleiche - "You do not have permission" Dann den Tipp von Norbert testen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tklinger 0 Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Wählst du die Adresse aus der gal aus, oder trägst du sie manuell im vom Feld ein? Aus der "gal"? An sich muss ich die Adresse manuell in die Liste unten dazu fügen im "Von:" Dropdown-Feld. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Kannst du das auf deutsch schreiben? ;) Gal = globale adressliste. Also im von Feld auswählen und nicht irgendeinen autovorschlag nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tklinger 0 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo, also, ich habe im "Von:"-Feld keinen automatischen Vorschlag für benutzer@meinecompany.com, sondern muss diese mit "Von:" -> "Weitere E-Mail Adresse:" -> "benutzer@meinecompany.com" manuell eintrage. Das war damit gemeint. Funktioniert jedenfalls nicht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Weitere E-Mail Adresse:" -> "benutzer@meinecompany.com" manuell eintrage Nein, nicht manuel eintragen sondern aus die E-Mail Adresse aus dem Adressbuch (Globale Adressliste) auswählen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tklinger 0 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 (bearbeitet) Sorry, haltet mich jetzt bitte nicht für doof, ich habe die Verteilerliste benutzer@meinecompany.com in der Adressliste vor mir, nur wie soll ich die bitte ins "Von:" Feld reinkriegen? Gefunden! Und geht. Boah! Ey! bearbeitet 5. Juni 2013 von tklinger Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Siehst, kaum macht man es richtig, dann geht es auch schon :) ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 OK, dann brauchen wir dich ja nicht für doof halten. ;) Nochmal Glück gehabt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.