StefanWe 14 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo, gegeben ist ein Hyper-V 3 Cluster mit 2 Knoten. Beide Knoten hängen per FC an einem Storage. Die LUN auf welcher die VM's liegen ist mit CSV aktiviert. Cluster Konfiguration usw läuft. Der Cluster ist auch im VMM 2012 SP1 hinzugefügt. Nur wenn ich eine VM erstellen möchte, kann ich nicht den Speicherpfad c:\ClusterStorage\Volume1\VMs auswählen. Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung: Fehler (10608) Es kann keine hoch verfügbare virtuelle Maschine erstellt oder aktualisiert werden, da "C:\ClusterStorage\Volume1\VMs\test\" von Virtual Machine Manager entweder nicht gefunden wurde oder kein Zugriff darauf möglich war. Ich kann ja schlecht den VMM Server mit an das Storage hängen. Was mache ich also falsch? In der Fabric habe ich noch kein Storage angelegt, da ich keine SMI Provider für das Storage habe und es auch kein File Server ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Befindet sich das CSV denn bereits im VMM? Wurde es über den VMM aktiviert oder direkt auf den Knoten? Das hakt meiner Erfahrung nach etwas, bis der VMM das "geschluckt" hat. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Also das csv wurde vorher auf den Knoten aktiviert. Auch war der ganze Cluster vorher erstellt worden. Das Volume wird in den Eigenschaften des Clusters angezeigt. Ansonsten nirgends. Ich kann ja schlecht das csv wieder deaktivieren und aktivieren, dann fliegen mir ja die vms um die Ohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Funktioniert denn eine normale Storagemigration einer bestehenden VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo, ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, auf dem CSV manuell weitere Unterordner anzulegen. Klappt es, wenn Du die VM direkt im Stammverzeichnis des CSV erstellst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Also solange ich die Live Migration über die Cluster Verwaltung mache geht es einwandfrei. Über das VMM erhalte ich ebenfalls die Meldung das c:\ClusterStorage\Volume1 vom VMM nicht erreichbar ist. Ist es eigentlich richtig, dass ich beim Erstellen der VM das Volume unter c:\ClusterStorage auswählen muss? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?! Muss ich das Storage nicht irgendwo hinterlegen/anlegen im VMM ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo, das das CSV gar nicht erreichbar ist, finde ich sehr ungewöhnlich. Du könntest mal die Clusterprüfung aus dem VMM heraus anstoßen, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse. Im VMM kannst Du Standardpfade für die Platzierung der VMs vorgeben.Wenn man ohne Storageintegration arbeitet, geht das meines Wissens nach nur in den Eigenschaften der einzelnen Hosts. Dort können die Volumes definiert werden, die für die Plazierung verfügbar sind, sowie die Pfadvorgaben.http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg610556.aspxhttp://technet.microsoft.com/en-us/library/gg610696.aspx Ist es eigentlich richtig, dass ich beim Erstellen der VM das Volume unter c:\ClusterStorage auswählen muss? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?! Wenn Du keine 'Clouds' definiert hast, musst Du jedesmal diese Angaben machen. Hast Du 'Clouds' definiert, bedient sich der VMM aus dem Ressourcenpool der Cloud ohne dass weitere Interaktionen notwendig werden.Selbst wenn Du keine große Umgebung hast, solltest Du wenigstens ein oder zwei Clouds anlegen. Damit wird vieles vereinfacht. Muss ich das Storage nicht irgendwo hinterlegen/anlegen im VMM ? Wenn Dein Storage einen Provider für den VMM bereitstellt, solltest Du es machen. Zwingend erforderlich ist es aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hi, also die Clusterüberprüfung schlägt fehl, dies liegt aber nicht am Storage, sondern da bei einigen VM's die Integrationsdienste noch nicht aktualisiert wurden. Beim Storage gibt es nur ein paar Warnungen. Wenn ich deinen Links folge steht dort, das ich Logische Einheiten erstellen soll, dafür brauch ich aber Storage Pools. Ich habe bzw. sehe keine Storage Pools. Storage Pools lege ich doch über die Fabric an,richtig? Doch dafür muss ich ja den Wizard mit den 3 Optionen durchgehen(FileServer,SMI und SMP) Doch das will ich ja nicht ;) Bei der Cloud kann ich ja leider derzeit noch kein Storage hinzufügen, da keine Storage Pools verfügbar. :) wenn ich in den Eigenschaften der einzlenen Hosts schaue, sehe ich die gesamt zur Verfügung stehende Kapazität. Das passt. Er hat also die LUN dort mit eingerechnet (3TB). Aber ich kann eben keine Logischen Einheiten hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo, also ich habe jetzt aus verzweiflung meine VM's aus dem Cluster genommen, heruntergefahren, auf eine andere LUN verschoben und die VM's aus der Hyper-V Verwaltung und dem VMM gelöscht. Anschließend habe ich über den VMM den Cluster entfernt. Auf der LUN wo die VM's später hin sollen, habe ich das Dateisystem entfernt. Dann bin ich im VMM hingegangen und habe den Cluster Wizard bemüht und mir einen neuen Cluster erstellt. Das interessante, er hat meine quorum disk und meine LUN gefunden. Beide habe ich angeklickt und los ging es. Der Cluster Wizard lief ohne Probleme durch und hat den cluster sauber erstellt. Wenn ich nun im VMM eine neue virtuelle Maschine anlege, kann ich zwar c:\CLusterStorage\Volume1 auswählen, aber erhalte dann die Fehlermeldung, dass es keine Cluster Ressource ist. Ok gehe ich in die Fabric ->rechte Maustaste auf meinen Cluster->Freigegebener Speicher und siehe da, meine LUN steht dort. Erstelle ich eine neue Cloud, ist dort kein Speicher vorhanden. Eine Port Klassifizierung habe ich auch angelegt, aber dort drunter ist nichts zu finden. Hat jemand noch einen Ansatzpunkt, was hier schief läuft? Bzw. welchen Schritt ich vergessen habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Warum auch immer - es funktioniert jetzt. Ich habe den ganzen Cluster entfernt. Habe meine Volumes gelöscht und den Cluster anschließend neu erstellt. Vielleicht lag es dadran, dass die VM für den Virtual Machine manager auf der selben LUN lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Hast Du schonmal daran gedacht, den VMM auf einem eigenen Server zu betreiben? Ich hatte bei mir auch verschiedene Probleme als ich den VMM auf dem Cluster, den der VMM verwalten soll, betreiben wollte. Nach einigen Versuchen es zum Laufen zubringen habe ich aufgegeben und einen unserer physischen DCs plattgemacht und den VMM auf dem Blech installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Ich habe es jetzt ja auch am laufen. Aber der VMM läuft nicht im Cluster sondern auf dem Host ohne Cluster Unterstützung. So scheint es ganz gut zu gehen. Aber scheinbar haben wir da die gleiche Erfahrung gemacht. Ärgerlich irgendwie. Auch der App Controller ist im Betrieb und ich muss doch sagen...nice :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Ich habe es jetzt ja auch am laufen. Aber der VMM läuft nicht im Cluster sondern auf dem Host ohne Cluster Unterstützung. So scheint es ganz gut zu gehen. Aber scheinbar haben wir da die gleiche Erfahrung gemacht. Ärgerlich irgendwie. Hi, die Erfahrung kann ich jetzt nicht bestätigen, aber gut zu wissen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Ich kann das auch nicht bestätigen. Bei mir läuft der VMM im Cluster und verwaltet diesen und einen weiteren (inklusive CSVs die auf FC Storage liegen). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Habt ihr den Cluster erst erstellt und dann VMM installiert? Oder habt ihr den Cluster mit dem VMM erstellt und dann die VMM rein geschoben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.