RalphT 15 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo, bei einem Client habe ich mit dem Befehl GPUPDATE /FORCE ausgeführt. Dabei kam eine Fehlermeldung "fehler bei der verarbeitung der gruppenrichtlinie. der versuch die datei ..." Ich habe mir die Datei unter sysvol angesehen. Ich kann die Datei GPT.INI öffnen. Dabei habe ich festgestellt, dass dort als Name "Neues Gruppenrichtlinienobjekt" drin steht. Auf allen anderen DCs (alle Win 2003) ist dieser Ordner nicht vorhanden, nur auf einem Server. Es sieht so aus, dass dieses neue Objekt nur auf diesem DC nicht richtig gelöscht worden ist. Fehlermeldungen an den DC in dieser Richtung habe ich nicht. Die Sysvolreplizierung läuft anscheinend einwandfrei. Neue GPOs werden richtig repliziert. Frage: Kann ich einfach mit dem Explorer diesen verweisten Ordner auf dem betroffenen DC löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Ich würde den Ordner löschen, am besten sicherheitshalber vorher Sichern, dann kannst Du im Zweifelsfall wieder retour sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 So, habe sie mal eben gelöscht. War wohl zu einfach. Leider ist die Fehlermeldung auf dem Client bei GPUPDATE immer noch vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 So, habe sie mal eben gelöscht. War wohl zu einfach. Leider ist die Fehlermeldung auf dem Client bei GPUPDATE immer noch vorhanden. Du hast den Rechner auch schon neu gestartet? Wenn ja, nimm ihn aus der Domain raus und nach dem Neustart wieder aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 So der Fehler ist jetzt weg. Mir ist aufgefallen, dass davon nur ein Notebook betroffen war. Ich hatte auf meinem Client mit der Gruppenverwaltungsrichtlinie eine neue OU erzeugt, den betreffenden Rechner reingeschoben und eine neue OU erstellt. Danach hatte ich auf dem Client GPUPDATE durchgeführt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine neu erstellte OU garnicht vorhanden war. Also habe ich den ganzen Kram gelöscht und das Notebook wieder da hingeschoben, wo es vorher war. Jetzt war alles ok. Dann habe ich das Ganze auf dem DC direkt wiederholt. Jetzt läuft alles. So ganz verstehe ich zwar nicht, warum das zuerst nicht ging. Mein Client ist ein Windows 7 Rechner und das Verwaltungstool ist natürlich eine andere Version, als auf dem Windows 2003 Server. Vielleicht lag es ja daran. Hat noch jemand eine Idee, was hier falsch gelaufen sein könnte?. Denn ich administriere lieber von meinem Client, als direkt auf dem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Installiere dir einen W2008R2, dann passen die RSAT Tools auch zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Installiere dir einen W2008R2, dann passen die RSAT Tools auch zusammen. Hatte ich demnächt auch schon vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.