Jump to content

Eine verwaiste GPO entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Client habe ich mit dem Befehl GPUPDATE /FORCE ausgeführt. Dabei kam eine Fehlermeldung "fehler bei der verarbeitung der gruppenrichtlinie. der versuch die datei ..."

 

Ich habe mir die Datei unter sysvol angesehen. Ich kann die Datei GPT.INI öffnen. Dabei habe ich festgestellt, dass dort als Name "Neues Gruppenrichtlinienobjekt" drin steht.

Auf allen anderen DCs (alle Win 2003) ist dieser Ordner nicht vorhanden, nur auf einem Server. Es sieht so aus, dass dieses neue Objekt nur auf diesem DC nicht richtig gelöscht worden ist.

 

Fehlermeldungen an den DC in dieser Richtung habe ich nicht. Die Sysvolreplizierung läuft anscheinend einwandfrei. Neue GPOs werden richtig repliziert.

 

Frage: Kann ich einfach mit dem Explorer diesen verweisten Ordner auf dem betroffenen DC löschen?

Link zu diesem Kommentar

So der Fehler ist jetzt weg.

 

Mir ist aufgefallen, dass davon nur ein Notebook betroffen war. Ich hatte auf meinem Client mit der Gruppenverwaltungsrichtlinie eine neue OU erzeugt, den betreffenden Rechner reingeschoben und eine neue OU erstellt.

Danach hatte ich auf dem Client GPUPDATE durchgeführt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine neu erstellte OU garnicht vorhanden war.

Also habe ich den ganzen Kram gelöscht und das Notebook wieder da hingeschoben, wo es vorher war. Jetzt war alles ok.

 

Dann habe ich das Ganze auf dem DC direkt wiederholt. Jetzt läuft alles.

 

So ganz verstehe ich zwar nicht, warum das zuerst nicht ging. Mein Client ist ein Windows 7 Rechner und das Verwaltungstool ist natürlich eine andere Version, als auf dem Windows 2003 Server.

Vielleicht lag es ja daran.

 

Hat noch jemand eine Idee, was hier falsch gelaufen sein könnte?. Denn ich administriere lieber von meinem Client, als direkt auf dem Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...