Ramme 11 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo, vor ca. 4 Wochen habe ich eine Umstellung in einem Unternehmen von dynamischer IP auf feste IP-Adresse abgeschlossen. Im Zuge dessen wurde auch der Mailverkehr geändert von POP-Abholung und SMTP-Smarthost auf DNS Mailzustellung und Empfang. Der Empfang funktioniert bestens. Wenn Mails an Empfänger gesendet werden, die eine direkte Mailadresse oder ein Hosting bei der Telekom haben und für die Mail die Server der Telekom nutzen, bekommen wir erst eine Verzögerungsmeldung und dann ein Fehler #550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##. Die DNS-Konfiguration sollte korrekt sein. A-Record remote.domain.tld feste IP des Internetanschlusses im Unternehmen MX-Record 10 remote.domain.tld PTR remote.domain.tld feste IP des Internetanschlusses im Unternehmen Als Backupmailserver ist eingerichtet A-Record mail.domain.tld IP-Adresse des Backupservers MX-Record 20 mail.domain.tld PTR mail.domain.tld IP-Adresse des Backupservers Beim Internetprovider ist für die feste IP der RDNS remote.domain.tld eingetragen. Server Exchange 2007 SP3 RU10 Der Server ist nicht direkt am Internet angebunden sondern hinter einer Firewall. Ein Telnet auf den Exchangeserver ergibt die Rückmeldung remote.domain.tld Hat wer eine Idee was sein könnte wo der Fehler liegt oder was ich machen könnte? Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Moin, als erstes sorge dafür, dass die Firewall keinerlei Filterung vornimmt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere es mal ohne Firewall aus. Dann könnte in Blick ins SMTP-Protokoll helfen. Aktiviert wird es auf den Sende Connectoren und es liegt im Exchange-Dateiverzeichnis. Wenn das nicht hilft, schreibe den Spam-Provider der Telekom an (mit einem aussagekräftigen Log!). Die Telekom ist bei www.eleven.de und deren Support ist nach meiner Erfahrung sehr gut. BTW: Ein Backup-Server, der nicht 100% genau so konfiguriert ist, wie der Original-Server macht mehr Ärger als Nutzen, erleichtert Spammern die Arbeit und Du riskierst, auf Blacklisten zu landen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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