Jump to content

Warum starten in Windows fats alle Programme mit Verzögerung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich wollte mal fragen, warum viele selbst kleine Programme mit lächerlicher Größe in Windows so lange brauchen um zu starten. Beispielsweise verwende ich ein uraltes Email-Programm namens Courier (hieß früher Calypso). Das stammt noch aus Zeiten des Pentium 100 und war damals schon ein recht schnelles Programm. Aber auch mit meinem heutigen PC dauert es immer noch zwei Sekunden oder so, bis es startet?! An meiner Hardware liegt es ganz sicher nicht (Programm startet von schneller SSD; Rechner hat 16 GB Hauptspeicher, keinen Virenscanner (ist dennoch virenfrei, glaubt mir!) und einen Phenom II-Prozessor.

 

Ich glaube nicht, dass Courier versucht, beim Start irgendwelche Netzwerkverbindungen aufzubauen und auf Antworten wartet. Das traue ich diesem alten Programm nicht zu. Außerdem beobachte ich dasselbe auch mit anderer Software. Firefox zum Beispiel. Es ist fast egal, ob man dieselbe Version des Firefox auf einer uralten Gurke oder auf einem modernen PC startet. Es dauert immer einen Moment, bis er aufgeht. Klar, diese Zeit kann durch installierte Plugins verlängert werden, aber auch nach Frischinstallation geht Firefox nicht schlagartig auf. Eigentlich würde ich das auf modernen Maschinen aber erwarten, denn das ist ja wahrhaftig kein großes Programm, und die Erweiterungen seit Version 1.0 bis heute haben Firefox nicht mal annähernd in dem Maße aufgebläht, wie die übliche Hardware in all den Jahren an Leistung zugelegt hat. Die paar Megabytes in den Speicher zu laden und zu starten sollte eine Sache weniger Millisekunden sein (erst recht von SSD).

 

Ich könnte noch andere Uraltsoftware nennen, die mit Sicherheit keine Netzwerkverbindungen aufbaut, die auf sehr alten PCs schon gut lief und die dennoch auch auf modernster Hardware noch einen Moment für den Start benötigt.

 

Deswegen glaube ich, dass Windows selbst den Start von Programmen irgendwie verzögert und da noch irgendwas veranstaltet. Praktisch das einzige Programm, das mir einfällt und das tatsächlich absolut verzögerungsfrei startet, ist der windowseigene Notepad. Bei dem geht es also. Ist das deshalb so, weil er von Microsoft ist? Spielen da irgendwelche Zertifizierungen eine Rolle?

 

Ich wäre dankbar, wenn jemand etwas Licht auf diesen Sachverhalt werfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kann das nicht nachvollziehen. Auf meinem älteren Notebook starten alle Programme "sofort". Excel 2013 beispielsweise ist nach zwei Sekunden benutzbar, den Splash-Screen sehe ich unmittelbar nach dem Klick auf das Icon.

 

Die Programme, bei denen die erste Reaktion etwas länger auf sich warten lässt, sind eher "Schwergewichte" oder solche Applikationen, die beim Start gleich Daten laden bzw. aufs Netz zugreifen. Zertifizierungen usw. haben da keinen Anteil, ebenso wenig bevorzugt Windows Microsoft-Programme.

 

Bremst evtl. ein On-Access-Virenscanner etwas bei dir aus?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Dazu aus meinem obenstehenden Originaltext:

 

An meiner Hardware liegt es ganz sicher nicht (Programm startet von schneller SSD; Rechner hat 16 GB Hauptspeicher, keinen Virenscanner (ist dennoch virenfrei, glaubt mir!) und einen Phenom II-Prozessor.

Läuft Dein "älteres Notebook" auch schon unter Windows 7? Wobei Excel 2013 vielleicht kein so gutes Beispiel ist, zum einen weil der Splash-Screen ja noch nicht den Start des Hauptprogrammes bedeutet und das Hauptprogramm selbst so umfangreich ist, dass man hier eine gewissne Startzeit zugestehen kann, zum anderen, weil Microsoft für sein Office ja so eine "Schnellstart"-Funktionalität zu nutzen pflegt, durch die schon beim Start von Windows bestimmte Elemente in den Hauptspeicher geladen werden.

 

Wäre mal interessant, wie Dein Notebook sich beim Start von Firefox verhält. (kannst ja die portable Version ausprobieren, wenn Du ihn nicht installieren magst). Mir fällt es halt bei Courier/Calypso besonders auf, denn logischerweise starte ich mein Email-Programm immer gleich nach dem Systemstart (aber erst, wenn Windows sich beruhigt hat), und dieses Programm ist wirklich noch von Adolfs Zeiten, dementsprechend klein und lief auf den damaligen Möhren schon schnell. Das sollte ein heutiger PC in Nullzeit packen, trotz des Mailarchivs, das beim Programmstart mitgeöffnet wird, dessen Größe ich aber überschaubar halte und das im übrigen von der SSD kommt.

 

Klar, ich warte nur eine oder zwei Sekunden, das ist nicht viel, aber ich wundere mich dennoch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oh, du, mein Notebook läuft sogar schon unter Windows 8. ;)

 

Mit "älter" meine ich zwei Jahre, es ist keine SSD drin, aber 8 GB RAM. Ich rede hier nicht von einem Pentium 2 oder sowas.

 

Firefox ist kein besonders gutes Beispiel - ziemlich "dick". Beim ersten Aufruf ist die Oberfläche nach drei Sekunden komplett sichtbar, beim nächsten Aufruf nach einer Sekunde. Das Snipping-Tool ist ohne merkbare Verzögerung da, alle anderen "kleinen" Programme auch. Excel habe ich deshalb genannt, weil du beschrieben hast, dass bis auf Notepad bei dir alle Programme erst nach zwei Sekunden eine Reaktion zeigen. Das ist bei mir sogar bei einem Monster wie Excel nicht so.

 

Was ich damit eigentlich auch nur sagen will: Eine pauschale Verzögerung gibt es nicht, da muss also, wenn es bei dir wirklich so ist (deine letzte Angabe "nur eine oder zwei Sekunden" deutet ja eher darauf hin, dass es hier nicht ganz so eindeutig ist), noch was dazwischen sein.

 

Du kannst ja mal mit dem Process Explorer schauen, ob du der Sache auf die Schliche kommst.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...