hypers1 10 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Leute, wir haben einen Exchange 2010 Server der auf einem Windows 2008 R2-Server läuft (kein DC). Insgesamt gibt es im Netz drei Domänencontroller (alle Windows 2003). Der Domänencontroller (= Betriebsmaster) der von Exchange verwendet wird ist defekt (Hardwaredefekt). Die anderen beiden Domänencontroller arbeiten normal. Wie kann ich dem Exchangeserver sagen, dass er auch mit den anderen Domänencontrollern zusammenarbeiten soll? In die Exchange Management Console komme ich nicht mehr rein, weil Exchange den zugewiesenen DC nicht findet. Wenn ich die Exchange-Shell öffne kommt folgende Meldung: AUSFÜHRLICH: Connecting to firma-exchange.firma.local[firma-exchange.firma.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". + CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc eption + FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailedAusnahme beim Aufrufen von "GetComputerSite" mit 0 Argument(en): "Der angegebene Name ist keine Gesamtstruktur, kein Active Directory-Domänencontroller, keine ADAM-Instanz und kein ADAM-Konfigurationssatz.Parametername: context"Bei C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ConnectFunctions.ps1:149 Zeichen:92+ $localSite=[system.DirectoryServices.ActiveDirectory.ActiveDirectorySite]::GetComputerSite <<<< () + CategoryInfo : NotSpecified: ( :) [], MethodInvocationException + FullyQualifiedErrorId : DotNetMethodException Ich finde bei google zwar alles mögliche zu dem Problem, bin mir aber nicht ganz sicher was genau zu tun ist. Es wäre klasse, wenn Ihr mir dies bzgl. weiterhelfen könntet! Danke & Gruß bearbeitet 7. Juni 2013 von hypers1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Exchange verwendet per Default jeden DC in seiner site. Also würde ich erstmal davon ausgehen, dass deine Site oder DC Konfiguration nicht paßt. Der Ausfall eines FSMO Rollenhalters führt jedenfalls nicht dazu, dass Exchange seinen Dienst einstellt. Sind die anderen DCs auch GC und als DNS Server allen anderen bekannt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
hypers1 10 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Die anderen DCs sind keine GC, den anderen aber als DNS-Server bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Na dann weißt du doch, wo dein Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hypers1 10 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 D. h. wenn der bisherige (jetzt defekte) GC-Server nicht wieder repariert werden kann, übertrage ich den Betriebsmaster auf nen anderen DC und mache diesen dann zum GC, richtig?Hast Du zufällig einen Link zu einer erprobten Anleitung für diesen Vorgang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 ALLE DCs sind GCs. Dann hättest du jetzt nicht mal ein Problem. Hast Du zufällig einen Link zu einer erprobten Anleitung für diesen Vorgang? Anleitung für welchen Vorgang? Wie man einen DC nicht wiederherstellt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hypers1 10 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Zum Offline-Umziehen des Betriebsmasters und des GCs.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Zum Offline-Umziehen des Betriebsmasters und des GCs.... http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx http://blog.dikmenoglu.de/Globaler+Katalog+Global+Catalog+GC.aspx bearbeitet 7. Juni 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 und des GCs.... Wie Nrobert geschrieben hat, kannst du diese Funktion auf allen DCs aktivieren. Und wenn mich nicht alles täuscht, wird seit W2008 diese Funtion beim Hochstufen zum DC automatisch aktiviert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Wie Nrobert geschrieben hat, kannst du diese Funktion auf allen DCs aktivieren. Nicht kannst, sondern solltest/mußt. Denn wenn das der Fall gewesen wäre, hätte jetzt kein User gemeckert. ;) Was nutzt mir denn ein redundanter DC, wenn ich den Rest nicht redundant auslege? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
hypers1 10 Geschrieben 7. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 (bearbeitet) Okay, d. h. ich setze einfach das Häkchen auf den DCs und alles ist gut? Hat das Auswirkungen für den Fall, dass der defekte DC doch morgen wieder laufen würde? Sorry für meine noobigen Fragen, mein Chef hat mich neu auserkoren die Hardware hier zu verwalten und ich bin noch in der Einarbeitungsphase. Schwierig bei nem kleinen Unternehmen, wenn man so ins kalte Wasser geschmissen wird.... bearbeitet 7. Juni 2013 von hypers1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 7. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Okay, d. h. ich setze einfach das Häkchen auf den DCs und alles ist gut? Hat das Auswirkungen für den Fall, dass der defekte DC doch morgen wieder laufen würde? Wenn du den GC jetzt aktivierst, sollte (ich hab das in dem Zustand noch nie probiert) erstmal Exchange wieder funktionieren. Sorry für meine noobigen Fragen, mein Chef hat mich neu auserkoren die Hardware hier zu verwalten und ich bin noch in der Einarbeitungsphase. Schwierig bei nem kleinen Unternehmen, wenn man so ins kalte Wasser geschmissen wird.... Hmm, warum läßt sich hier jeder ins kalte Wasser werfen, ohne auch nur zu verstehen, was alles im Wasser so rumschwimmt? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
hypers1 10 Geschrieben 8. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Weil man sich das nicht immer aussuchen kann! Nach einer längeren Nachtschicht habe ich den alten DC auf komplett neue Hardware (der alte war von 2006) migrieren können. War zwar ein ganz schönes Gefummel, aber jetzt sind alle Hardwarekonflikte weg ;) Am Montag werde ich mal schnellstens den GC auf allen DCs aktivieren :) Danke für Eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.