svenider 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hallo, ich suche hier verkrampft nach einer Lösung, mit welcher der User über ein Script (devcon disable ****) ein USB-Gerät deaktivieren kann. Clients sind W7 Pro. Sind in einer Domäne (2008R2). Gibt es elegantere Lösungen, als die User zu lokalen Admins zu machen? Eventuell noch runas. Aber dann würde auch das Programm, welches über das gleiche Script gestartet wird, als andere User ausgeführt werden. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Nein, für den Befehl werden Admin-Rechte benötigt. Was willst Du denn genau machen / erreichen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Was willst Du denn genau machen / erreichen ? Wir haben hier zwei Programme des gleichen Herstellers welche mit USB-Dongles geschützt sind. Wenn beide Dongles gesteckt sind kann Programm B nicht starten, da es den falschen Dongle anspricht. Programm A läuft sauber durch. Leider benötigen wir aber beide Programme gleichzeitig. Daher der Gedanke Programm A regulär starten, und Programm B per vorgeschalteten Script starten, welches den Dongle A deaktiviert. Als lokaler Admin läuft das auch sauber. Nur halt als User nicht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Funktioniert Programm A mit beiden Dongles ? Wenn ja Hersteller von Programm B mit einer Lösung beauftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Ja. Programm A besitzt eine rudimentäre Intelligenz. Hersteller wurde bereits kontaktiert. Es wird hier keine Lösung geben. Sie schieben die Schuld auf Aladdin. Beide Programme sind vom gleichen Hersteller! Es muss doch eine Möglichkeit geben Usern das deaktivieren von Geräten zu erlauben? bearbeitet 12. Juni 2013 von svenider Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Wie wäre es den jeweils anderen Stick rauszuziehen ? Oder Du fragst mal bei Aladdin, ob es hier einen anderen Treiber o.ä. gibt. Hast DU mal die Reihenfolge der Sticks getauscht ? Also die Sticks untereinander getauscht ? bearbeitet 12. Juni 2013 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Es gibt meines Wissens auch USB Hubs mit abschaltbaren Ports, könnte sich lohnen da mal nachzuforschen. Hersteller hab ich im Moment aber leider keinen parat ....... Sowas beispielsweise: http://www.amazon.de/Ultimate-7-Port-USB-Hub/dp/B006BCVTB0 Grüsse Gulp bearbeitet 12. Juni 2013 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Ja. Aber das ist ja alles unkomfortabel. Sicher geht es den Stick zu entfernen oder einen schaltbaren Hub einzusetzen. Aber ich will es ja Anwendersicher und komfortabel automatisieren. Das mit dem Script ist eine feine Sache. Aber ich will die User halt nicht bei den lokalen Admins sehen. Vielleicht bastele ich mir doch eine RUNAS Lösung. Das ganze kompilier ich dann in eine exe, sodass das PW niemand im Klartext sieht und fertig..... Aber trotzdem kitzelt mich die Lösung mit dem Geräte Manager bzw. mit devcon. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ein User ein Gerät deaktivieren kann?!? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Geräte verwalten geht halt nur mit Adminrechten und das finde ich wesentlich unkomfortabler als nen faulen Schalter für ein Dongle zu drücken. :D Ich für meinen Teil fände den Aufwand mit EXE kompilieren zu hoch, nur um den oder die User an einen schaltbaren Hub mit gut sichtbaren Aufklebern für Dongle 1 für Programm A und Dongle 2 für Programm B zu gewöhnen, aber das musst Du selbst wissen. ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.