Luk 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Hi Leute, betreiben einen Exchange 2010 SP3U1 Server und habe ein Problem mit einer Exchange 2010 Datenbank, welche zu viele Log Files produziert. Habe 2 Datenbanken, aber eine davon produziert meiner Meinung nach zu viele Log Files. Hatte in der Zwischenzeit die Umlaufprotokollierung eingeschaltet gehabt, aber das ist mir etwas zu Risikoreich, wenn der Server beim Backup oder generell Abstürzt, könnte ja die DB davon zerstört werden. Wo soll ich jetzt mit der Suche nach dem Verursacher ansetzen? Es handelt sich lediglich um 5 Mailboxen, welche sich in der betreffenden Datenbank befinden. Es wird per ActiveSync mit 2 x Android und 1 x iOS Geräten zugegriffen. Ein Client greift außerdem per IMAP auf das Postfach zu. Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar. Danke & Gruß, Lukas bearbeitet 12. Juni 2013 von Luk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 und 1 x iOS Geräten zugegriffen Vermutlich ist das der Problemauslöser - http://support.microsoft.com/kb/2814847 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Wieso sollte die umlaufprotokollierung die Datenbank zerstören? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Vermutlich ist das der Problemauslöser - http://support.microsoft.com/kb/2814847 LG Günther Du hast wohl recht, das iPhone wurde soeben vom WAN getrennt und die Log Files wachsen nicht mehr an. Habe aber heute schon das Update Rollup 1 für SP3 installiert, bin da jetzt etwas konfus. Wieso sollte die umlaufprotokollierung die Datenbank zerstören? Hatte ich irgendwo gelesen, das wenn beim Backup der Server abschmiert, kann es passieren, das die DB zerstört wird, bzw. nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Bin da aber kein Profi, daher kann ich diese Aussage nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Der Artikel würde mich mal interessieren. So für sich liest sich das stark nach "Gerücht". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Der Artikel würde mich mal interessieren. So für sich liest sich das stark nach "Gerücht". ;) Wenn ich diesen noch Mal finde, liefere ich es nach :-) Wegen der iPhone Problematik. Würde es nicht ausreichen, wenn ich in den Einstellungen des Exchange-Kontos im iPhone die Kalendersynchronisierung rausnehme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 wenn ich in den Einstellungen des Exchange-Kontos im iPhone die Kalendersynchronisierung rausnehme? Einfach testen, geht ja nichts kaputt ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 okay, dachte nur, diese Theorie hätte schon jemand ausprobiert :-) Wieso sollte die umlaufprotokollierung die Datenbank zerstören? Würdest du mir einen Betrieb mit oder ohne die Umlaufprotokollierung empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Mit deaktivierter Umlaufprotokollierung. Aber nicht, weil ansonsten was kaputtgehen würde, sondern aus Performance und Backup/Restore-Möglichkeiten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Okay, dann muss ich nur noch das Problem mit den stark anwachsenden Log-Files hinbekommen. Eben noch gesehen, dass das iPhone bereits iOS 6.1.3 am laufen hat, da ist der BUG schon behoben? Denn innerhalb von 2h ca. 400 LOG Files...schon viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Kommt auf die Nutzung drauf an. Ich hab Server gesehen, die schaffen diese Anzahl deutlich schneller. ;) Falls das tatsächlich ein fehlerhaftes Verhalten sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle einen Support-Call bei MS eröffnen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Ja, aber bei 6 Mailboxen in der DB? Es sind ja keine 15 Mails in der Zeit eingegangen. Ich werde eine neue DB erstellen und die Mailboxen einzeln verschieben, um den Übeltäter zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Evtl. auf dem iPhone mal ActiveSync komplett neu einrichten, damit das Profil neu angelegt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.