GetSomeOne 0 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Guten Tag liebe Community, ich habe ein kleines Problem, ich war schon etwas länger im Bereich Netzwerktechnik tätig und bin auf dem Gebiet etwas eingerostet. Ich versuche mein Netz zu Trennen in dem ich VLAN einrichte. Router: AVM FritzBox 6360 Cable Firewall: Securepoint RC100 Switch: TP-Link TL-SG3216 (Layer 2) So sieht mein jetziger Netzwerkplan aus. VLAN 10 soll Internet haben VLANs 20, 21, 22, 23, 24 sollen Internet haben aber nicht untereinander kommunizieren können dazu sollen die auf das NAS zugreifen können aber nicht auf die anderen im VLAN 10. Jetzt habe ich das ganze so versucht Port 1 am TP-Link Switch ist Internet Eingang, den habe ich auf tagged gesetzt und alle anderen aus VLAN 10 hinzugefügt, aber Internet habe ich nicht. Wie bekomme ich das hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Du wirst wohl einen Router oder Layer 3 Switch benötigen, Zitieren Link zu diesem Kommentar
GetSomeOne 0 Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Ich hätte noch eine FritzBox würde diese ausreichen? Und was müsste ich tun mit deisem Router? bearbeitet 13. Juni 2013 von GetSomeOne Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, ich hatte experimental etwas Ähnliches vor, scheiterte daran. Ich sprach dann mit dem Support von HP, der Kamerad dort konnte erst überhaupt nicht verstehen, was ich vorhatte, meinte dann, mit meinem Switch 1702 gehe so was sowieso nicht, riet mir, die Sache zu überdenken und mich in die Materie einzulesen. Ich fand dann bei HP Papers dazu, nach dem Studieren derer erkannte ich, wozu VLANs dieser Art gedacht, nämlich zum Benutzen einer Leitungsinfrastruktur zwischen Switches. Ich jedenfalls hatte mich da wohl in etwas verrannt. bearbeitet 13. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Die Fritz Box ist ein NAT Gateway fürs Internet. Diese und andere "Router" können nicht "normal Routen". Du hast ja durch die VLans unterschiedliche Subnetze. Diese musst du per Router wieder verbinden (routen setzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GetSomeOne 0 Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Aha, jetz verstehe ich. Eine Idee habe ich noch, und zwar kann ja meine Firewall Routen. Rein theoretisch könnte ich dort Regeln erstellen und somit an beliebige Stellen verbinden, oder? Im Prinzip hier die Routen setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Ich könnte mir vorstellen, dass man alle VLAN's an die Firewall führt und dort die Zugriffe konfiguriert. Da das Teil auch "routen" kann, sollte das machbar sein: http://www.securepoint.de/produkte-rc100-utm-appliance.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Kann deine Firewall auch Vlans? Du musst die Firewall in die Vlans packen und dort bei den Clients als Gateway eintragen. Dann auf der Firewall routen oder Regeln setzen was erlaubt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.