Jump to content

BackupServer 2012, alle anderen 2008, CAL Upgrade 2008-2012 erforderlich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, wenn das der Fall wäre. Üblicherweise greift aber ein Medienserver per Agenten auf die remoteserver zu. Und der Medienserver scheint der 2012er zu sein.

 

Bye

Norbert

Technisch gesehen ja. Praktisch greift aber der Admin über den Medienserver auf den remote Server zu um dedizierte Daten zurückzuschreiben. Das ist ein indirekter Zugriff des Admins.

Link zu diesem Kommentar

Eine CAL ist Nötig wenn auf einen Server zugegriffen wird (Informationen lt. aktuellem MS PUR Dokument):

 

CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

Du meinst sicher mit den Administrativen Verwaltungsvorgängen die beiden Nutzer für die Administration eines Servers.

 

Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich.

 

Da es bei dem Backupserver aber nicht um die Administration des Server OS geht sondern um die Backupsoftware zählt dieser Passus vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein indirekter Zugriff des Admins.

Eigentlich nicht, denn die Agenten laufen im Kontext des lokalen Systems üblicherweise. Und selbst wenn, ich administriere ja auf dem Server 2012 und sehe da keinen Bedarf für eine CAL.

 

Aber das ist wahrscheinlich wieder ne Gretchenfrage. ;)

 

Bye

Norbert

 

Da es bei dem Backupserver aber nicht um die Administration des Server OS geht sondern um die Backupsoftware zählt dieser Passus vermutlich nicht.

Es geht aber um die Administration aller Server, denn dass das Backup kein Selbstzweck ist, dürfte MS auch begriffen haben. Sondern das zählt für mich klar zur Systemverwaltung. ;) Siehe meine andere Antwort.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

so ne WIN-CAL kostet ca. 24-30€ netto in einem Volumenvertrag.

 

wenn man ganz sauber lizenziert, dann bekommt auch ein Admin eine eigene WIN-CAL,

da er ja nicht nur Admin spielt. Kauft man Ihm eine User-WIN-CAL,
gibt es für die Thematik wohl kaum noch eine offene Frage.

 

Und da MS zur Zeit die die Frage "was ist ein Device und wann wird eine CAL dafür fällig" verschärft,
(digitale Türöffner(Zutrittskontrolle) /Brandmelder/ Temperaturfühler
/Drucksensoren/ VoIP-Geräte in Besprechungsräumen/Kameras

... die Auflistung kann man nie beenden ...)

 

denke ich, dass die 15%-Mehrpreis für eine USER-WIN-CAL "besser beraten" ist.

 

Somit ist die benötigte Anzahl der USER-CALs überschaubarer, als im Nachgang alle Devices zu lizenzieren,

die auf einen WIN-SVR zugreifen, "oder auf sonstige Weise mit diesem interagieren".

 

Hinweis: Die USER-CAL bei SQL-SVR ist im Preis gleich der SQL-DEVICE-CAL geblieben :)
lag wohl daran, dass MS in den letzten knapp2 Jahren dafür sowieso die preise um 37% angehoben hatte ...

 

Und wenn ein Temperatur-, Brandmelde-, Tür-Zutritts-Sensor auch noch in ein SQL-Datenbank schreibt ...

sind pro "Device" mal schnell ca. 170€ für das Thema WIN+SQL-CAL ausgegeben.

 

Wenn jetzt aber an Stelle der Device-Lizenzierung alle Mitarbeiter eine WIN+SQL-USER-CAL hätten,

dann benötigt man nie mehr eine Device-CAL ... oder? :)

Da ja die Mitarbeiter die Devices veranlassen "Laut zu geben" ...

 

Oder diese komischen Devices laufen auf einer "Embedded-Server-Lösung" die dann in den meisten Lizenzfällen "CAL-Frei" gestellt ist!

 

Ups! habe ich da jetzt eine neue Diskussion losgetreten?
 

Schönes WE !

Franz

 


 



 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...