NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Hi, viele kaufen sich inzwischen Windows Server 2012 Datacenter, auch wenn sie keine Windows 2012 CALs besitzen. Die Nutzung als Hyper-V Server ist lt. Nutzungsbedingungen auch ohne CALs erlaubt. Soweit so bekannt. Man nutzt also für alle VMs auf dem 2012er Hyper-V das Downgrade Recht. Werden für einen IIS SMTP Server, auf den niemand ausser der Admin per rdp zur Verwaltung zugreift (SMTP Relay) CALs notwendig? Ich meine nicht, da der Server anonym aus dem Internet erreicht wird, was "theoretisch" keine CALs erfordert. Wäre nett, wenn mir einer der Lizenzexperten kurz mal Ja oder Nein sagt. :) Danke Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Der 2012er Server dient ausschließlich als Virtualisierungshost? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Ja. Und zusätzlich soll ggf. ein Windows 2012 als VM laufen, der ausschliesslich als SMTP Relay (IIS Komponente und anonymer Zugriff). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Keiner eine Idee? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Sorry ist untergegangen. Die zugriffe um die es dir geht erfolgen auf eine der VMs die auf dem Server 2012 als Host laufen. Auf welche Serverversion wird das downgegradet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Es geht um eine VM auf einem Windows 20012 Hyper-V. Die Frage ist, ob ich für anonyme Zugriffe wie bspw. SMTP (IIS) die VM mit Windows 2012 nutzen kann, oder ob dafür CALs benötigt werden, und ich deswegen downgraden auf 2008R2 muß. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Wenn der Server 2012 reine Webdienste bereitstellt ist beim Server 2012 auch für authentifizierte Zugriffe keine CAL notwendig. Dazu der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Zählen SMTP Relays denn als Web-Arbeitsauslastung? ;) Ich geh mal von ja aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Zählen SMTP Relays denn als Web-Arbeitsauslastung? ;) Ich geh mal von ja aus. Ich würde das so sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.