Stonehedge 12 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe ein paar nette Tage hinter mir. Bei einem Kunden ist ein ExchangeServer gecrashed und sie haben keine gescheiten Backups ;) Ich hatte Glück, dass ich noch eine Kopie des Mailboxdatabase Ordners hatte. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe Sie dann in einen Clean Shutdown Status gebracht und eine neue Exchange Organisation installiert, dazu etwas arbeiten mit ADSIedit und Wiederherstellung der Postfächer. Das läuft nun alles. Die Organisation hat den gleichen Namen wie vorher, der Server leider nicht. Was für die Mailboxdatabase aber kein Problem war. Nun finde ich leider nicht viel im Internet, wie ich die Public Folder Database wiederherstelle. Diese wird wohl auch im Dirty Shutdown Modus sein, aber ich habe auch die Transactionlogs. Könnt ihr mir sagen, wie ich diese wiederherstellen kann? Geht es nur mit 3rd Party Tools? Es handelt sich um Exchange 2010 auf Windows Server 2008. Danke für jegliche Hilfe, Grüße, Stonehedge bearbeitet 18. Juni 2013 von Stonehedge Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Moin, IMHO gibt es für PF-DB keine Datenbankmobilität, wie für die MDB. Clean Shutdown kannst Du natürlich erreichen, aber ich bezweifle, dass Exchange die Datenbank will, wenn sich wirklich der Name geändert hat. Da bleibt erstmal nur ausprobieren übrig. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo, danke für die Antwort. Könnt ihr denn ein 3rd Party Tool empfehlen, mit dem ich den Inhalt der DB irgendwie exportieren und in eine neu angelegte PF-DB importieren kann? Falls es sowas überhaupt gibt. Irgendwie muss ich an die Daten kommen, die da drin sind :( Grüße Stonehedge Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Powercontrols von Kroll sollte mit PF umgehen können. Habe ich aber selbst noch nie gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 (bearbeitet) Das werde ich mir gleich mal anschauen. Mit Probieren meinst du: Datenbank in CleanShutdownState bringen und einfach anhängen, oder? New-Publicfolderdatabase -Recovery gibt es ja wahrscheinlich nicht ;) Edit: Im Clean Shutdown State habe ich Sie schonmal. Ok, Kroll könnte es, habe gerade mit denen telefoniert, kostet aber 950€. Ich weiß, so teuer ist es auch nicht, aber gibt es vielleicht noch ein günstigeres Tool? bearbeitet 18. Juni 2013 von Stonehedge Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Und was spricht gegen die Installation eines Exchangeservers mit identischem Namen? Kann ja temporär sein. Obs billiger wird, wenn du das alles tust oder Kroll Ontrack benutzt, ist ja noch nicht raus. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Im Grunde spricht nichts dagegen, aber ich glaube dann wären wir schneller bei 950€ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Naja, 950€ sind im Allgmeinen etwa das, was ein Dienstleister in der Branche pro Tag aufruft. ;) Kommt drauf an, wie schnell du bist. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Haha :) ja ist wahr, wenn alles glatt läuft ist das in 2 Stündchen durch. Wenn nicht, können es auch 2 Tage werden und ich kann ADSIedit nicht mehr sehen :) Ich wollte gerade mal versuchen die Datenbank anzuhängen, welches CMDlet muss ich denn verwenden? Bei New-Publicfolderdatabase meckert er, dass es in dem Pfad die Datei schon gibt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Abschließend: Der Kunde hat sich gegen seine PFDB entschieden ;) Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Und vielleicht dann wenigstens für gescheite Backups in der Zukunft.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hehe eine gescheite Backuplösung hätte es für einen Bruchteil der Kohle gegeben ;) Im Moment machen Sie es wieder mit Windows Backup ;) Wer nicht lernen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.