Nillux 10 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo zusammen, ist es möglich in Exchange 2003 ein Postfach zu deaktivieren ohne es bzw. den User bzw. das Postfach zu löschen? Hintergrund ist folgender; wir ziehen auf eine neue Domäne um. DIe E-mailadressen sind die Gleichen wie in der Alten. Mailadresse ist xxx@unserefirma.de, diese muss nun von altedomäne.dc und neuedomäne.dc erreichbar sein. Die beiden Domänen kennen sich nicht, eine Vertrauensstellung etc. soll auch nicht eingerichtet werden. Die Exchange (2003) in altedomäne.dc ist mit einem POP 3 Conector angebunden. Der Exchange 2008 in neuedomäne.dc auch. Konfiguriert ist soweit auch alles. Wenn ich die Mails mit OWA in altedomäne.dc versende, funktioniert auch alles reibungslos, die Mails werden in neuedomäne.dc versendet. Gebe ich allerdings die Mailadresse in Outlook ein, werden bleiben sie in altedomäne.dc und werden nicht in die neue versendet. Der User hat im Exchange 2003 2 smtp adresse, user@altedomäne.dc und user@unserefirma.de. Die user@unserefirma habe ich gelöscht. Allerdings landen die Mails immer noch im Userpostfach. Kann man den Exchange 2003 das irgendie "ausreden"? Oder seh ich gerade den wald vor lauter Bäumen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Moin, wie lange hast Du gewartet? Es dauert problemlos mehrere Stunden, bis Exchange die "alten" Adressen vergessen hat. Und natürlich darfst Du nicht vergessen, dass wenn Du im alten Exchange einen Empfänger aus dem Adressbuch auswählst, die Mail immer zu diesem geht - egal welche Adresse er hat, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Die Adresse habe ich im globalen Adressbuch ausgeblendet. Ich werde dann mal bis morgen warten und dann mal schauen :). Evtl. trage ich denn noch eine XXX@YYY adresse als Hauptadresse ein, mal schauen ob das was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Ausgeblendet bringt gar nichts. Exchange kennt alle Adresse, egal ob ausgeblendet oder nicht. Ausgeblendet sind sie nur für den Anwender. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Moin, das hat auch nichts gebracht :). Der Exchange hat die alte Adressen nicht vergessen, wenn ich einen Mailadresse eintippe, wandelt er diese automatisch in den User um und damit spielt es keine Rolle, welche Mailadresse da hinterlegt ist. Kann man diese "Alias Funktion" irgendwie deaktivieren? Oder kann ich einfach alle E-Mailadressen des Users löschen, bleibt das Postfach dann erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Natürlich musst Du die Adresse auch löschen. Wie gesagt: Exchange kennt alle Adressen. BTW: Outlook merkt sich die Adresse übrigens auch, da müsstest Du den lokalen Vorschlagscache leere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.