TheCracked 13 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo Leute, Umgebung: Windows 2003 Server mit Exchange 2003 Umgebung. 10 Postfächer... Jedes Postfach ist laut dem Exchange System Manager 1,5 - 2 GB groß. Ich habe daraufhin mir mal ein Postfach vorgenommen und beim User das Archivieren angefangen. Jetzt wollte ich natürlich prüfen, ob die Postfachgröße auch kleiner geworden ist. Also schaute ich auf dem Server noch einmal nach und siehe da, es hat sich nichts verändert. Das Postfach ist immer noch genau so groß! Mir ist bekannt, dass die Datenbankdatei selber nicht kleiner wird außer bei einer eventuellen Offline Defragmentierung.. Aber das Postfach selber müsste doch schrumpfen wenn ich emails archiviere oder verändert sich da die Größe auch nicht? Grüße, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Moin, wie bist du denn beim "Archivieren" vorgegangen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Moin, wie bist du denn beim "Archivieren" vorgegangen? Gruß, Nils Im Outlook 2010 -> Kontoinformation -> Tools zum Aufräumen -> Archivieren -> alles was älter als 01.01.2013 ist :) Und das landet dann in einer archiv.pst Datei.. sollte doch so passen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Moin, ich denke mal, dass die Elemente dann erst verzögert aus der Mailbox/Datenbank entfernt werden, genau wie auch beim Löschen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hmm ok.. Ist jetzt schon zwei Tage her. Ich warte mal noch das Wochenende ab... Grüße, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Moin, je nachdem, was du in den Eigenschaften der Datenbank eingestellt hast, dauert es deutlich länger. Der Standardwert bei Exchange 2003 war 14 Tage, glaub ich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Ja, 14 Tage sind es heute noch. BTW: Ex 2003 ist abgekündigt, PST-Dateien sind Mist und fehlerträchtig und neuere Exchange-Versionen kommen sehr gut mit deutlich größeren Postfächern klar (Ex 2010: 10 GB, Ex 2013: 100 GB). Ich würde lieber mal über einen Wechsel in eine halbwegs aktuelle Umgebung nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Du hast vergessen zu sagen: ein exchangeserver muss nicht "entlastet" werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.