Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo :) Ich möchte gerne unsere Drucker per GPO verteilen. Auf Windows 7 Rechnern klappt das wunderbar. Bei XP Rechnern tauchen die Drucker allerdings garnicht auf, Funktioniert das nicht oder gibt es ein Workaround? Vielen Dank schonmal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, auch für XP funktioniert die "Verteilung" per GPO, genauer per GPP. Da ich nicht weiß, was die bisher (nicht) konfiguriert hast, kann ich keinen gezielten Rat geben, muss mit der langen Stange im Nebel stochern. Erst Mal das Grobe: Auf den XP-Rechnern muss installaliert sein GPPClientSideExtension KB943729. Ich habe einige XP-Rechner, an denen funktioniert es nicht, ich habe noch nicht ermitteln können warum nicht. bearbeitet 20. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 (bearbeitet) Hi, also ich habe eine Richtlinie erstellt, in der ich die Drucker für Benutzer bereitgestellt habe. (Richtlinien-> Windows-Einstellungen -> Druckerverbindungen Pfad \\EXSRV\Verwaltung Briefkopf (MF45) \\EXSRV\Verwaltung A3 (MF45) \\EXSRV\Verwaltung Blanko (MF45) Diese richtlinie hab ich mit der OU "SBS Users" verknüpft. Die Richtlinie hat eine Sicherheitsfilterung auf bestimmte User KB943729 Ist bereits installiert. (Ich habe 3 verschiedene Testrechner mit XP und 3 mit W7. Bei W7 funktioniert es) bearbeitet 20. Juni 2013 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 (bearbeitet) Die nächsten Grobfragen: Sind auf dem Reiter Freigabe unter Zusätzliche Treiber die Treiber für die XP-Rechner vorhanden? D.h. falls die XP 32bit sind, müssen da x32-Treiber sein. Sind die Drucker im Verzeichnis gelistet? Ich lese gerade, Du machst das an der OU SBS-User fest, da kann ich nicht mitreden. Ich weise die Drucker nicht den Benutzern zu, ich weise sie den Rechnern zu. bearbeitet 20. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Mhhh, ok, also die Treiber sind vorhanden. Wenn ich die Drucker hinzufüge, werden sie im Verzeichnis gelistet. (Du meinst schon die Listung, wenn ich auf Drucker suchen gehe, während ich netzwerk drucker hinzufüge, oder? ) Dann werde ich das gleich mal testen mit den Rechnerzuweisungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Notfalls schildere ich das etwas genauer, falls es sein muss mit Screenshots, das dauert dann aber etwas. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 also ich habe eine Richtlinie erstellt, in der ich die Drucker für Benutzer bereitgestellt habe. (Richtlinien-> Windows-Einstellungen -> Druckerverbindungen Diese richtlinie hab ich mit der OU "SBS Users" verknüpft. Die Richtlinie hat eine Sicherheitsfilterung auf bestimmte User KB943729 Ist bereits installiert. (Ich habe 3 verschiedene Testrechner mit XP und 3 mit W7. Bei W7 funktioniert es) Vergiss diese Art der Bereitstellung. Das warum findet sich in diesem Artikel: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bereitgestellte-drucker-drucker-veroeffentlichung/ Besser Du verwendest die Group Policy Preferences, KB943729 hast Du ja schon auf den alten Clients installiert. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/group-policy-preferences-gpp/ Vergiss nicht die geänderte Bereitstellung der Druckertreiber ab W7: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Ok, das muss ich mir nächste woche mal in ruhe durchlesen. Ich hoffe einfach mal, dass unser neues ERP system baldigst kommt und ich die clients vollständig auf W7 hochziehen kann. @lefg Computerzuweisung hat auch nicht funktioniert. Keine Drucker vorhanden! bearbeitet 21. Juni 2013 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Gibt es es Fehlermeldungen auf den Clients und auf dem Bereitstellungsserver? Soll ich dir ein Bilderbuch machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Computerzuweisung hat auch nicht funktioniert. Keine Drucker vorhanden! Du bist ja auch nicht erst seit gestern hier im Forum aktiv, ist es wirklich zu viel verlangt in den Ereignisprotokollen auf den Clients nach Fehlern zu suchen? Oder mal eine kleine Testumgebung aufzubauen und selbst aktiv zu werden? Wir können nicht deinen Job machen, wir können dir nur Tipps geben. Ein 'hat auch nicht funktioniert' ist so ziemlich die unbrauchbarste Aussage die es gibt, mit der machst Du es den Leuten nicht gerade einfacher dir Tipps zu geben. Und so manch einer könnte dabei auch die Lust verlieren, zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Bitte immer ruhig mit den jungen Pferden! :) Ich hab hier vor einer Weile einen frisch installierten XP, aktueller Pattchlevel, einer funktionierenden HostOU hinzugefügt, die Drucker sind noch nicht da. Ich warte noch, falls es heute Abend nicht reicht die Zeit, dann sehe morgen Früh wieder nach. Ich hatte ja schon erwähnt, bei einigen Rechnern funktioniert es bei mir auch nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Schnittmenge für das Phänomenen. Ich habe bisher nur wenige der betroffenen Rechner untersuchen können, das gestaltete sich schwierig wegen des Zugriffes darauf. Am liebsten hätte ich die mir alle ins Labor geholt, die zuständige Leitungsebene sieht das aber nicht als dringlich an, eher als Hobby der IT. bearbeitet 21. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ich hab hier vor einer Weile einen frisch installierten XP, aktueller Pattchlevel, einer funktionierenden HostOU hinzugefügt, die Drucker sind noch nicht da. Ich warte noch, falls es heute Abend nicht reicht die Zeit, dann sehe morgen Früh wieder nach. gpupdate /force und ein Neustart. Spätestens jetzt müssen die Drucker vorhanden sein, wenn sich das Computer- oder Benutzerobjekt auch im Verwaltungsbereich des GPO befinden. Zwei Tage warten kann nicht die Lösung sein. Dann lieber das Eventlog durchsuchen und/oder die ausführliche GPO-Protokollieren aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Sunny, werter Kamerad, der Tipp war goldrichtig; nachdem er erst mal keinen Erfolg brachte, begann ich zu überlegen, was ich vergessen hätte; es war die GPPClientSideExtension; installiert, gpupdate /force und Neustart, schon ist es wie gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 der Tipp war goldrichtig; nachdem er erst mal keinen Erfolg brachte, begann ich zu überlegen, was ich vergessen hätte; es war die GPPClientSideExtension; installiert, gpupdate /force und Neustart, schon ist es wie gewünscht. Genau deshalb gibt man KB943729 auf dem WSUS für alle zur Installation frei. Denn damit trifft man alle die es bekommen sollen. ;) Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Genau deshalb gibt man KB943729 auf dem WSUS für alle zur Installation frei. Denn damit trifft man alle die es bekommen sollen. ;) Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Haben ein Gewehr, dann schießen, hier kein WSUS. Gu4rdi4n : Gibt es Warnungen im Anwendungsprotokoll der XP in Bezug auf Group Policy Printers und TCP/IP-Ports, werden unter Ports unter Anschlüsse erstellt? bearbeitet 23. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.