Kumpan 0 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich recht häufig Telefone entgegen nehmen und in einem kurzen Mail die Nachricht weiterleiten. Ich würde deshalb gerne das Ganze in ein Formular eintragen, damit die E-Mails immer gleich aussehen, und ich schnell und einfach arbeiten kann. Ich nehme mal an, dass mein Wunsch wohl nicht der erste ist und es solche E-Mail Generatoren sicher schon gibt. Nur leider habe ich bisher nichts dazu gefunden was kostenfrei ist. Ich meine ich will ja nichts gewaltiges. Ich möchte nur ein Formular ausfüllen und das Tool soll daraus ein schnörkelloses E-Mail generieren das ich dann nur noch absenden möchte genau so wie es sie offenbar zu tausenden im Internet auf Webseiten gibt. Ob es nun eine Verknüpfung auf dem Desktop ist oder ein Button im E-Mail Programm ist egal. Ich bin da flexibel. Folgende dinge möchte ich eintragen können: An: Anrufer: Firma: Rückruf: Ja/Nein dringend: Ja/Nein Telefonnummer: Bemerkung: Ausserdem soll es, nur wenn umsetzbar, immer mit Empfangsbestätigung versendet werden So soll es dann aussehen: An : Betreff: Telefon von: XX; Firma: XX E-Mail: (Höflichkeitsfloskel) XX von der Firma XX hat angerufen und bittet (dringend) um Rückruf Telefonnummer: XX (Bemerkung) (Höflichkeitsfloskel) Grüsse Kumpan bearbeitet 21. Juni 2013 von Kumpan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Nutzt du Outlook min. 2010? Dann kannst du dir die Quicksteps anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Nutzt du Outlook min. 2010? Dann kannst du dir die Quicksteps anschauen. Leider nein. Ich nutze noch 2007. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Evtl. hilft folgendes: http://www.outlookfaq.net/index.php?action=artikel&cat=6&id=142&artlang=de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Evtl. hilft folgendes: http://www.outlookfaq.net/index.php?action=artikel&cat=6&id=142&artlang=de Die Vorlagedatei Kannte ich bereits, aber nicht wie man das in das Menü hängen kann. Mag sein, dass meine Anforderungen etwas hoch sind, aber das ist für mich leider keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Du willst das als Formular und nicht als eMail Template? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ja genau. Als Vorlage nutze ich es bis jetzt. Nur ist das leider nicht sehr angenehm zu Arbeiten, bzw umständlich. Die Umsetzung ist mir an und für sich egal. Ich kenne mich damit sowieso nicht aus, aber ich kenne all die E-Mail Formulare für Webseiten und ich nehme mal an, dass sowas auch für den PC bzw. für mein Outlook möglich sein muss und nicht nur für das Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 http://www.msxfaq.de/code/olkforms.htm Auch so was sollte möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Gestalten lassen sich die Formulare recht einfach. Coole Sache das. Aber wie kriege ich die Daten aus den Feldern ins E-Mail für den Versand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Das muss man wohl programmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 hm... das ist für mich ein Problem... Existieren vielleicht irgendwo fertige Beispiele, die ähnliches tun, und die ich nur noch an zu passen brauche? Das ist eh etwas was mich wundert, ich habe noch nirgends eine Addon Datenbank für Outlook im Netz gefunden. Ich meine Outlook ist doch eines der meist genutzten Mail-Programme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wenn Du ein bisschen VBA-Programmierung beherrscht, kannst Du dir mit Hilfe von Access eine Datenbank erstellen, die dir die Möglichkeit gibt diese Dinge mit Outlook zu automatisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 ich habe noch nirgends eine Addon Datenbank für Outlook im Netz gefunden Mit welchen Suchbegriffen hast du den da gesucht? Hier z.B. http://www.add-in-world.com/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Ich muss wohl noch an meinem Englisch feilen. Ich habe immer nach Addon gesucht anstatt nach Addin was auch immer der Unterschied ist. Hab auf der angegebenen Seite übrigens auch nichts gefunden was das macht was ich möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kumpan 0 Geschrieben 2. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 (bearbeitet) Ich habe leider kein brauchbares Addon gefunden. Also habe ich mit hilfe des internets was in Batach geschrieben. rem by Kumpan rem version 2.0 @echo off :settings set an1=meist-benutzt :Frage-an cls echo. echo Wer kriegt das Mail? echo wenn %an1% das E-Mail bekommt echo einfach Enter drücken echo. set /P an1= set an=%an1: =% if "%an%"=="" goto Frage-an :Frage-wer echo. echo Wer hat angerufen? bsp. Herr Muster echo. set /P anrufer1= set anrufer0=%anrufer1: =% set anrufer=%anrufer0:~4% set anrede=%anrufer0:~0,4% if "%anrufer%"=="" goto Frage-wer :Frage-wo echo. echo Von welcher Firma war er? echo. set /P firma1= set firma=%firma1: =% if "%firma%"=="" goto Frage-wo :Frage-wie echo. echo Wie lautet die Telefonnummer? echo. set /P tel1= set tel=%tel1: =-% if "%tel%"=="" goto Frage-wie :Frage echo. echo Ist es dringend? echo. set /P dringend= if "%dringend%"=="" goto output set "dringend=%%20dringend" :output set alles="%an%?subject=Telefon%%20von%%20%anrede%%%20%anrufer%;%%20Firma%%20%Firma%&body=%anrede%%%20%anrufer%%%20von%%20der%%20Firma%%20%firma%%%20hat%%20angerufen%%20und%%20bittet%dringend%%%20um%%20Rckruf%%0D%%0A%%0D%%0ATelefonnummer:%%20%tel%%%0D%%0A" start mailto:%alles% exit bearbeitet 3. Juli 2013 von Kumpan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.