Rocknrolla 11 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hallo, ich möchte in einer SBS 2k11 Domäne die auf dem Server Laufwerk "E" im Ordner "profiles", gespeicherten Benutzerprofile (username & username.v2) auf Laufwerk "F" umziehen. Danach werden die Laufwerke umbenannt, so daß Laufwerk "F" zum Laufwerk "E" wird und Laufwerk "E" zum Laufwerk "G". Laufwerk "E" ist zu klein geworden, daher wird es nur noch für Ablage verwendet. Ich habe in der Vergangenheit allerdings festgestellt, dass oftmals Profile danach von den Benutzern nicht mehr genutzt werden können auch wenn der Laufwerksbuchstabe gleich ist. Oftmals funktionierten manche Zugriffe auf Dateien darin. Auch im Unterordner "AppData". Das lag daran, dass der Administrator (der Domänenadmin) keinen Zugriff auf die "v2" Verzeichnisse hatte. Als ich ihn dann zum Eigentümer machte, konnte ich zugreifen, jedoch machte es Schwierigkeiten für die eigentlichen Eigentümer und ließ sich das später oftmals nur mit viel Ärger umkehren, damit der Benutzer auch Zugriff auf alles wie vorher hat. Was muss ich beachten um möglichst sicher umzuziehen, damit die Benutzer danach ohne Probleme auf alle Daten und Einstellungen zugreifen können? Anbei - ich habe sehr viele Freigaben und benötige eine Möglichkeit all diese Freigaben mit den ganzen Zugriffsrechten und erlaubten Benutzern auf einmal auszulesen um so Zeit beim Durchsuchen jeder Freigabe und ihrer Sicherheitseinstellungen zu sparen. Gibt es ein Befehl oder Script, dass all diese Daten von einem Laufwer ausliest und in eine Textdatei als Ausgabe speichert o.ä. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Wieso nutzt du nicht einfach den SBS Assistenten zum umziehen der Profile Verzeichnisse und lässt das mit der Laufwerksumbenennerei sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, neugierige Frage: Was ist den mit Laufwerke gemeint, Netzlaufwerke oder Festplattenlaufwerke? bearbeitet 23. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Barney88 10 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Hallo, Kopier die Profile mit Hilfe von robocopy und Systemrechten um. Anschließend ändere die Buchstaben der Laufwerk. Abschließend in der AD, die Profilpfade anpassen. Dies kannst du gesammelt tun in dem du %USERNAME% anstelle des Benutzernames nutzt (bei Mehrfachauswahl). Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Moin Ich würde es machen wie von Dukel beschrieben. Erspart dir viel Arbeit und Stress Gruss von der Nordsee Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Was mir nicht begreiflich, warum Profilpfade auf Laufwerksbuchstaben (gemeint sind wohl Netzlaufwerke)? Warum nicht Profilpfade nicht in UNC-Konvention? Oder habe ich etwas falsch verstanden? bearbeitet 23. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Es sind lokale Laufwerke auf dem Server. Ok - das mit den Umzug mithilfe des SBS Assistenten kenn ich nicht und habe den nie benutzt - wo finde ich den? bearbeitet 23. Juni 2013 von Rocknrolla Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 wo finde ich den? In der SBS Console -> Speicherverwaltung LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Das will nicht klappen - er meldet mir folgendes. Ich habe gegoogelt und rausgefunden, dass der Server hier offenbar u.U. behaupten soll, andere Benutzer würden auf die Daten zugreifen, dann habe ich den Server neugestartet, es sind jedoch keine clients online und verbunden. Irgendwo hackts aber - er hat sich offenbar eine Datenverbindung gemerkt oder etwas anderes ist die Ursache. Weder Systemupdate, noch Aktualisiertung, noch eine Sicherung bzw. andere derartige Aufgaben sind aktiv. Zumindest habe ich keine festgestellt. Nach Neustart - weiterhin diese Fehlermeldung. bearbeitet 23. Juni 2013 von Rocknrolla Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo, wurde mal nach net session geschaut? Sonst fällt mir noch ein Scandisk ein. Läuft eventuell ein geplanter Task, wird eine Aufgabe bearbeitet? Wurde schon mal in den Taskmanger und Prozesse geschaut? bearbeitet 23. Juni 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Das will nicht klappen - er meldet mir folgendes. Werden die Daten denn über die SBS-Datensicherung gesichert? Wenn ja, würde die Fehlermeldung ja passen. Prüfe nach ob die SBS-Datensicherung die Verzeichnisse sichern möchte, wenn ja, mußt du sich zuerst ausnehmen, dann verschieben, und später wieder hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.