Nillux 10 Geschrieben 24. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Moin zusammen, beim Umzug der Mitarbeiter in eine neue Domäne ist mir aufgefallen, das die Kalendereinträge in OWA (Exchange 2010) nicht mit denen in Outlook (2003) zusammenpassen. Die sind um Teilweise um 1 Stunde verschoben. Teilweise stehen sie mit den richtigen Zeiten in Owa (z.b. 8-9 Uhr) angezeigt werden sie aber von 9-10 Uhr. Die Zeit auf dem Rechner ist GMT +1 eingerichtet, in OWA ist auch diese Zeit ausgewählt. Was ich getan hab :) : Altes Postfach vom User exportiert in PST Datei. Der Haken Sommer/Winterzeit in der Zeit des PC´s war nicht gesetzt. PC in neue Domäne neuen User im AD und Exchange angelegt und eingebunden, Haken Sommer/Winterzeit aktiviert und Uhrzeit gesetzt. Daten aus PST Datei ins Postfach importiert. Klapt auch alles gut, bis auf das Kalenderproblem. Kennt das jemand, bzw. Hat da jemand eine Lösung zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 (bearbeitet) Falls es jemanden Interesiert: Bsp. Termin im Outlook Kalender 14 Uhr / angezeigte Termineigenschaften 14 Uhr Termin im OWA Kalender 14 Uhr / angezeigte Termineigenschaften 13 Uhr Der Termin um 13 Uhr ist richtig, alle anderen sind falsch. Den Termin in OWA öffnen und speichern (keine Uhrzeit verändern, etc). Danach trägt er sich mit der richtigen Uhrzeit (13 Uhr) im Owa Kalender ein. Anschließend Outlook beenden. Nach einem erneutem Start von Outlook ist der Termin nun dort auch mit 13 Uhr eingetragen. Ist zwar etwas umständlich, aber besser als anders :) bearbeitet 24. Juni 2013 von Nillux Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Moin, jeder Termin ist mit einer Zeitzone gespeichert. Wenn die nicht zum PC passt, gibt es beim Import die beschriebenen Effekte. BTW: Die Uhrzeit eines Clients muss man in einer Domäne nie anpassen und sollte man auch tunlichst nicht! Die wird von den DC synchronisiert und eine falsche Uhrzeit wäre dort zu korrigieren. Nur die Zeitzonen müssen stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Die Uhrzeit wird Synchronisiert, nicht aber der Abgleich Sommer/Winterzeit. Wenn auf dem DC 11 Uhr Sommerzeit (automatisch) eingestellt ist, stimmt die Zeit auf dem PC nicht. Diese paßt erst, wenn ich auf dem PC auch den Haken Sommer/Winterzeit setze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Dieser Haken gehört mit zur Zeitzone (genaugenommen befinden wir uns zur Zeit in der Zeitzone "MESZ", also "UTC+2"). Natürlich müssen diese Einstellungen beide korrekt sein. Das sollte aber eigentlich beim Setup korrekt eingerichtet werden, jedenfalls kann ich mich in den vergangenen 10 Jahren nicht erinnern, da jemals eingegriffen haben zu müssen. Zumindest nicht, solange nicht jemand anders rumgespielt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 und warum sollte man auf dem PC keine automatische Sommer-/Winterzeit aktiviert haben? Ist doch logisch, dass sonst die Zeiten _nicht_ passen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Das hätte ich auch gerne gewußt, hängt mit unserem alten KIS zusammen. ;) Aussage vom Hersteller dazu war nur, das die automatische Sommer/Winterzeit auf den PC´s nicht aktiviert werden darf, da es sonst zu gravierenden Problemen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Was ist mit KIS gemeint? Kaspersky Internet Security oder meinst Du eine Warenwirtschaft oder ein KMS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Das ist bei uns System in dem Daten von Behandlungen, Daten, Diagnosen etc. gespeichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) Das ist bei uns System in dem Daten von Behandlungen, Daten, Diagnosen etc. gespeichert werden.Ah OK, erinnerte mich nur etwas an SAP, die schalteten die Server bei der Sommer- und Winterzeitumstellung immer um 00.00 Uhr ab und um 05.00 Uhr erst wieder an. ;) Zumindest war das im Jahr 2010 noch so, ob das heute auch noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Der Hersteller von eurem System müsste die SW überarbeiten, im Jahr 2013 muß man damit klarkommen, IMHO. ;) bearbeitet 26. Juni 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 KIS kenn ich als Krankenhaus-Informations-System. ;) Aber solche Aussagen sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Ich muss aber dazusagen, das wir auch Rechner/Server haben wie das automatische umschalten der Uhrzeit abgeschaltet ist. Da gibt es auch leider heute noch Programme die damit Probleme haben, besonders wenn die ihre Jobs in dem Zeitrahmen genau machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Ich muss aber dazusagen, das wir auch Rechner/Server haben wie das automatische umschalten der Uhrzeit abgeschaltet ist. Da gibt es auch leider heute noch Programme die damit Probleme haben, besonders wenn die ihre Jobs in dem Zeitrahmen genau machen. Deshalb gibt es ja die UTC: http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.