Nillux 10 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Moin, ist es möglich, die HyperV Replikation nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu aktivieren? Z.B. von 8-18 Uhr jede Stunde? Und nur von Montag-Freitag? In der Übrigen Zeit soll keine Replikation durchgeführt werden. Bestehen da Möglichkeiten? Und wird die Replikation von Exchange2010\SQL2005/8 Express und DC supportet? Laut Systemhäusern ist das überhaupt kein Problem, habe allerdings noch keine "Hieb und Stichfeste" Aussage dafür oder dagegen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Moin, ist es möglich, die HyperV Replikation nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu aktivieren? Z.B. von 8-18 Uhr jede Stunde? Und nur von Montag-Freitag? In der Übrigen Zeit soll keine Replikation durchgeführt werden. Bestehen da Möglichkeiten? Hi, nein das ist nicht möglich das Standardreplikationsintervall unter Windows Server 2012 liegt bei 5 Minuten. Mit Windows Server 2012 R2 kannst du dann zwischen 30 Sekunden, 5 Minuten oder 15 Minuten wählen. Einen DC würde ich mit Hyper-V Replica erst ab Windows Server 2012 verwenden, davor ist das Risiko einfach zu hoch, dass du dir komplett dein AD zerschießt. Hier würde ich aber eher einen zusätzlichen DC an der anderen Site in Betrieb nehmen, kann ruhig auch als VM sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo Necron, der Hyperv ist ein 2012 die DC´s sind 2008R2 Maschinen. Wie sieht es dann mit der Datensicherung aus, kann ich die steuern? Das er am Wochenende nicht sichert, sondern nur in der Woche? Und wie sieht es mit der Replizierung für den Exchange / SQL aus? Ist Dir bekant, ob das supportet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Wie sieht es dann mit der Datensicherung aus, kann ich die steuern? Das er am Wochenende nicht sichert, sondern nur in der Woche? Und wie sieht es mit der Replizierung für den Exchange / SQL aus? Ist Dir bekant, ob das supportet ist? Das Windows Server Backup kannst du zeitlich steuern. Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu, aber keine offizielle Aussage von MSFT, afaik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 25. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Und wird die Replikation von Exchange2010\SQL2005/8 Express und DC supportet? Laut Systemhäusern ist das überhaupt kein Problem, habe allerdings noch keine "Hieb und Stichfeste" Aussage dafür oder dagegen gefunden. Die Hyper-V Replikation von Exchange (egal welche Version) ist derzeit definitiv unsupported. http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj619301(EXCHG.150).aspx Some hypervisors include features for taking snapshots of virtual machines. Virtual machine snapshots capture the state of a virtual machine while it's running. This feature enables you to take multiple snapshots of a virtual machine and then revert the virtual machine to any of the previous states by applying a snapshot to the virtual machine. However, virtual machine snapshots aren't application aware, and using them can have unintended and unexpected consequences for a server application that maintains state data, such as Exchange. As a result, making virtual machine snapshots of an Exchange guest virtual machine isn't supported.Gilt auch für ältere Versionen von Exchange. SQL unterliegt bestimmten Auflagen: http://support.microsoft.com/kb/956893 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) Moin, @NorbertFe Danke für die Links! @Necron Wie kann ich das realiseren? Ich kann nur zwischen einmal und mehrmals am Tag auswählen, aber nicht die Tage an denen gesichert werden soll. Oder übersehe ich da etwas? Bzw geht das nur per Script? bearbeitet 26. Juni 2013 von Nillux Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Hyper-V Replika repliziert alle 5 min da sonst die Daten zu viel werden. Sonst musst du ggf. komplett neu replizieren, wenn die Replikation übers WE stoppt. Welches Ziel willst du mit Hyper-V Replika erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nillux 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) Ich wollte eine Art Ausfallsicherheit für unsere Server schaffen. Aber wenn ich das richtig sehe, funktioniert es bei allen Servern wo es notwendig wäre nicht wirklich (SQL, Exchange, DC etc...) Beim DC ist das halb so wild davon gibt ja mehr als einen. Also scheint das Replika nur ne schöne Spielerein zu sein ;) Und jetzt überlege ich es mit VEEM zu realisieren. Laut Systemhaus kann VEEM alle 15 min eine Sicherung der Daten machen, von allen Servern, egal ob DC, Exchange oder SQL. Benutzen würde es die VSS Technik des Hyper-V Servers und da Exchange, SQL ja auch von Microsoft kommen, geht das somit. Das hat mich halt etwas stutzig gemacht, weil nur weil es alles von Microsoft kommt, muss es noch lange nicht zusammen laufen. Zumindest habe ich mal diese Erfahrung gemacht :) Als Alternative zu VEEM habe ich überlegt, ob man nicht die Windows Server Sicherung auf dem Hyperv verwenden und denn halt nur um 12 und um 19 Uhr Sicherungen macht. Allerdings habe ich bedenken, dass das von der Performance Probleme geben könnte, wenn im laufenden Betrieb gesichert wird. bearbeitet 26. Juni 2013 von Nillux Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Was für eine Art Ausfallsicherheit? Hochverfügbarkeit (Cluster) oder Disaster Recovery (Backup)? Die Rollen um die es geht (AD; SQL; Exchange) kannst du auch mit Bordmitteln (Replikation; DAG; SQL Mittel) absichern und brauchst keine Verfügbarkeit über den Hypervisor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Die Hyper-V Replikation von Exchange (egal welche Version) ist derzeit definitiv unsupported. http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj619301(EXCHG.150).aspxGilt auch für ältere Versionen von Exchange. Was genau ist unsupportet? Das Replikat einer Maschine oder die Quellmaschine, die repliziert wird? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.063 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Die gesamtsituation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Schon klar, dass die Gesamtsituation nicht supportet ist. Mich interessiert aber, was in der Praxis Probleme bereiten kann? Ist die Replikation problematisch für die zu replizierende Maschine (Quelle) oder könnten (würden?) die Probleme am Replikat (Ziel) entstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Das Problem tritt beim Replikat auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Und ist es dann so, dass das Problem (welches?) auf jeden Fall eintritt oder dass es auftreten könnte? Laut GuentherH soll es keine Probleme bei der Replikation geben, da sich die Datenbanken bei der Replikation und dem erzeugten VSS-Snapshot in einem konsistenten Zustand befinden. http://www.mcseboard.de/topic/188918-hyper-v-3-hyper-v-replica-supportet-f%C3%BCr-exchange-sql-und-ad/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 3. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Wenn für die Replikation ein VSS Snappshot benutzt wird, funktionieren aber die Backups der VM nicht mehr (zumindest bei den Produkten, die auf VSS ausetzen). Aber das Günther auch geschrieben. Die Probleme für Exchange würde ich als relativ gering ansehen, ich habe in meiner Testumgebung schon mehrfach ein replizierten Exchange 2010 in Betrieb genommen (sogar aus der auch unspporteten Sicherung des Replikates). Es wird einen geringen Datenverlust geben, aber die Datenbank an sich ist vermutlich konsistent (bzw. kann konsistent gemacht werden) Aber garantieren kann Dir das niemand und daher hat MSFT den Status auf "unsupported" gesetzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.