mr.schrotti 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Hi, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Adressrichtlinien bei Exchange 2010. Ich habe zu unserer Defaultdomain fima.de noch mehrere Projekt Maildomains. Für die Standarddomain ist natürlich die Adressrichtlinie vorgegeben. Nun hatte ich die zusätzliche Projektdomain nur als Akzeptierte Domäne hinzugefügt und diese Adresse dem Benutzer zugewiesen. Eine Zeitlang kamen auch die Mails an - nun seit gestern hingen diese in einer Schleife fest, wieso auch immer.... Ich habe nun eine Attribut gebundene Adressrichtlinie angelegt und schwupps ging es wieder. Nun zu meiner Frage: Wenn ein Benutzer die Adresse zugewiesen hat, es aber keine entsprechende Adressrichtlinie für diese Domäne gibt - lehnt der Exchange diese dann einfach ab? Der Haken "E-Mail Adressen automatisch aktualisieren" ist in dem Fall nicht gesetzt gewesen. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Adressrichtlinien sind optional. Solange du die Domain als akzeptierte Domain drin hast, kannst du die Mailadressen auch von Hand eintragen und es muß funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Nun zu meiner Frage: Wenn ein Benutzer die Adresse zugewiesen hat, es aber keine entsprechende Adressrichtlinie für diese Domäne gibt - lehnt der Exchange diese dann einfach ab? Nein. Ich selbst habe sieben Postfächer aus vier verschiedenen Mail-Domänen in meinem persönlichen Exchange und für keiner gibt es eine Adressrichtlinie - nur akzeptierte Domänen und manuell vergebene E-Mail-Adressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 mhh dann muss ich mal forschen wieso die mails in eine schleife liefen .... Der Exchange ist für die Domain autoritär und hätte sie dann eigentlich nicht weiterleiten dürfen an einen anderen Mailserver Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Das war das eventuell ein NDR, der in der Schleife hing? Oder irgendeine Weiterleitung, Regel, etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.schrotti 10 Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Hi, habs gefunden. Dadurch das direkt nach der Umstellung statt name@projektdomain.de automatisch name@firma.de drin stand (klar wegen der Adressrichtlinie). Nun hatten die Kollegen davon schon geschrieben die kamen auch an und der empfänger hat darauf geantwortet. Die Mailadresse mit @fima.de hatte ich entfernt so das es sie weder auf dem alten noch auf dem neuen Mailserver gab. Kein wunder das sich die Mailserver die mails daher einfach hin und her geschickt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.