donnervogel515 13 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Hallo Forum, leider sind meine PowerShell Fähigkeiten sehr gering und ich komme nicht weiter. Folgendes möchte ich gerne erreichen: Eine Abfrage welche mir alle auf einem Server laufenden Dienste mit dem Starttyp "Automatisch / Automatisch verzögert" ausgibt und den Starttyp dann mit dem jetzt gerade aktuellem Status vergleicht. Einfaches Beispiel .... Anmeldedienst Starttyp "automatisch" Status "gestartet" = OK Jetzt habe ich folgendes mir mühsam zusammen gebaut (bitte nicht lachen): get-service | where-object { $_.status -eq "running"} Leider kann ich, wenn ich richtig sehe das Objekt "StartMode" nicht in Verbindung abfragen da es dieses gar nicht gibt) Mit dem unten stehenden Befehl komme ich mit Bezug auf den Status wiederum nicht weiter: Get-WmiObject -Query "Select StartMode From Win32_Service Where Startmode='auto'" Hilfe ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dachte eine solche Abfrage wäre nicht so schwer und es gibt sicherlich irgendwo ein Beispiel ....finde aber nicht wirklich etwas in Netz. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 (bearbeitet) Mit Hilfe des WMI-Creator, gibt es bei MSFT kostenlos zum Download, hab ich diese WMI-Abfrage zusammengeklickt: Get-WmiObject -Query "Select * from Win32_Service Where Startmode = 'Auto'" Nimm doch mal den StartMode raus und pack dafür den * rein, bei mir klappts in der Powershell. bearbeitet 26. Juni 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 27. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hi, wie ist es mit so etwas in der Art? $services = Get-WmiObject -Query "Select StartMode, State, Name From Win32_Service" $services | ForEach-Object { if ($_.startmode -eq "Auto" -AND $_.state -ne "Running") {write-warning $_.name}} Viele Grüße olc P.S.: Du weisst, dass es nicht immer ein Problem sein muss, wenn so ein Dienst nicht läuft? Was konkret möchtest Du mit der Information erreichen bzw. was davon ableiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo, danke für die bisherigen Info´s bin zur Zeit viel unterwegs und deshalb seltener hier. Eure Tipps werde ich mir ansehen und heute gegen Abend mich mal wieder ran machen. Ja, das dieses Dienste nicht unbedingt laufen müssen ist mir bekannt...allerdings auf diesem System soll mich ein Script benachrichtigen wenn die oben angesprochen Kriterien (Starttyp und Status) erreicht werden. Eine Art Monitoring für Arme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.