Cykes 10 Geschrieben 27. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tutorial oder Step by Step - Anleitung zur Einrichtung von Mandanten in einer Exchange 2013 - Testumgebung. Es ist ein 2012er Active Directory vorhanden sowie ein funktionierender Exchange 2013 Server. Ich möchte den Mailserver so einrichten, das weitere von einander unabhängige Maildomains verwalten kann. Die Suche hier oder im Netz hat bisher nichts passendes ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Moin, muss wohl an der Suche gelegen haben. Bei mir fand Google bei den ersten vier Treffe die folgenden Links: http://www.ronnyrenner.ch/?p=1142 http://technet.microsoft.com/en-us/exchange/jj720331.aspx http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/20/hosting-and-multi-tenancy-guidance-for-exchange-server-2013-now-available.aspx Besonders wichtig ist es, den "Exchange Server 2013 Hosting Guidance" zu lesen. Da steht nämlich drin, was NICHT geht, und was man NICHT machen darf. Und die wichtigste Info: Es gibt KEIN Werkzeug für die Mandanten. Wenn die Selbstverwaltung machen sollen, musst Du da was bauen oder kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cykes 10 Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Danke für die Links. Die habe ich komischerweise nicht gefunden, zumindest einen nicht. Das es keine Administrationsoberfläche wie z.B. Plesk für Mandanten gibt weiß ich. Leider sind für uns die "großen" Lösungen einfach zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Was wieder mal meine These belegt: Manchmal unterscheidet die Profis von den Erfahrenen nur die bessere Benutzung von Google... :) Die betreffenden Suchbegriff waren: exchange 2013 multi tenancy - das fehlte Dir wahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cykes 10 Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hast Du mit Multi Tenancy Erfahrung? Ich habe jetzt mal eine neue OU angelegt und dazu einen Testnutzer. In den Nutzereigenschaften kann ich die Testdomain zwar auswählen, aber als Absenderadresse steht weiterhin die "normale" Mailadresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
bouncer86 5 Geschrieben 27. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Wie sieht es eigentlich mit ad replizierung in multi Mandanten Umgebungen aus? Gibt es hier etwas von ms? Oder ist Single sign on zur exchange box nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Moin, ich habe zwar keine Erfahrung mit Multi Tenancy, aber im wesentlichen funktionieren AD und Exchange da nicht anders, als bei "on-premises". Und die Konfig ist da auch sehr ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cykes 10 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 So, habe jetzt einen zweiten Mandanten eingerichtet, das klappt auch alles soweit. Allerdings,.... wie bekomme ich die globalen Adresslisten gelöscht, welche nicht mehr im AD vorhanden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.