bluesilver 11 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo wir haben einen SBS 2008 R2 am laufen, Laufwerk C ist relativ VOLL 10-14 GB nur noch frei. ich habe schon den WSUS und den Exchange verschoben. wir haben noch 90 GB freien Platz, aber der liegt leider hinter D deshalb kann ich ja c nicht vergrößern. ich habe mit TreeSize mal gescannt und gesehen das der WSUS Ordner noch 10 GB hat kann ich den löschen oder auch verschieben ( das müssen ja irgendwelche Reste sein? sonst wäre halt die frage mit welchem Programm ich den freien Platz hinter c bekomme danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Hi, mit der gparted Boot CD kannst du das machen. Vorher ein Backup zu machen kann nicht schaden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 hast du damit Erfahrungen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 1. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Hi, ja, habe ich. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 ich habe da etwas respekt vor, gibt es da ne anleitung??? habe im netz keine richtige gefunden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
EssDee 0 Geschrieben 8. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Du hast nur gefragt, ob er "Erfahrung" damit hat, nicht ob es gute Erfahrungen waren. GPARTED ist grafisch und funktioniert gut bis incl. Win7. SBS hab ich nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 :rolleyes: ok das stimmt ich habe nur nach Erfahrungen gefragt SORRY. tree.pdf kann ich in den LOG diese 8 GB Datei eigentlich löschen??? siehe Anlage ich muss geschäftlich für zwei Wochen weg und will nur etwas Luft verschaffen. ( schaffe es jetzt nicht den Freien Speiche zu verschieben ohne es vielleicht vorher mal wo anderes zu testen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 8. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hi, bei mir gabs noch nie Probleme mit GParted. Ein Backup vorher kann nicht schaden. Genau so wenig Probleme hat z.B. auch Acronis Disk Director gemacht. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) ok ich werde es mal probieren, hast du ne Idee wegen der oben angefügten PDF ob ich die löschen kann oder nicht?? oder ne andere Idee wo ich mal gucken kann ob ich überflüssige Sachen löschen kann. sorry aber ich bin ein wenig zu vorsichtig, wenn ich mir dir anderen Kollegen so anschaue. bearbeitet 8. Juli 2013 von bluesilver Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 8. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Hi, http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/03/02/recovering-disk-space-on-the-c-drive-in-small-business-server-2008.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 guten morgen, noch mal eine frage dazu ich habe von einem anderen Kumpel erfahren das man den freien Speicher der sich hinter Laufwerk D befindet evtl mit dem Speicherbereitstellungs Assistenten hinzufügen kann. er meinte das es gehen soll. Hi, http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/03/02/recovering-disk-space-on-the-c-drive-in-small-business-server-2008.aspx Gruß Jan Danke für den link Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 9. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Hi, mit dem Assistenten kannst du den Speicher nur dem Laufwerk D: hinzufügen. http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771939.aspx Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, mit einem geeigneten 3.Party ist es möglich, die Untergrenze der D-Partition zu verschieben, anschliessend die Obergrenze der C-Partititon, gemacht wird das Batchauftrag innerhalb von Paragon Partitionsmanager. Ob GParted das kann? Ich nehme es mal an. bearbeitet 9. Juli 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 9. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Was ich auch immer gern gemacht habe, um mir in solchen Fällen etwas Luft zu verschaffen ist, dass ich eine Partition in einem leeren NTFS-Ordner bereitgestellt habe, und dann Dinge dorthin verschoben habe. Geht wunderbar bei Exchangedatenbanken und solchen Dingen, aber auch Archive oder Fileshares kannst du dort auslagern. Wenn du viele Logfiles vorhältst, kannst du die auch dorthin verschieben. Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
bluesilver 11 Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 im Ordner Windows Small Business Server\Logs\MonitoringServiceLogs sind knapp 12GB laut http://www.edist.net/microsoft/server/sbs2008-dataservicecomponents-log-loschen.html kann ich die einfach löschen ist das richtig? sorry wenn ich nerven sollte, aber ich frage lieber hier nach bevor ich einfach was wo anders lese. Was ich auch immer gern gemacht habe, um mir in solchen Fällen etwas Luft zu verschaffen ist, dass ich eine Partition in einem leeren NTFS-Ordner bereitgestellt habe, und dann Dinge dorthin verschoben habe. Geht wunderbar bei Exchangedatenbanken und solchen Dingen, aber auch Archive oder Fileshares kannst du dort auslagern. Wenn du viele Logfiles vorhältst, kannst du die auch dorthin verschieben. Grüße Johannes Ok wenn das geht und ich damit auf C Luft habe soll mir das auch recht sein. wir haben leider nur 80GB auf C und da auch keine Programme soweit installiert. habe schon Exchange - WSUS - usw. über den Manager verschoben. Deswegen denke ich das dieser Zulauf auf Logs zurück zu führen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.