Denny_Crane 0 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Geschrieben 28. Juni 2013 Guten Tag zusammen,nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich nun eine Frage zum SBS 2011 Standard.Eigentlich aus einer "nicht Microsoft-Welt" kommend, habe ich vor kurzem einNetz basierend auf SBS2011 Standard übernehmen müssen. Ist ja für Unternehmenbis zu einer gewissen Größe wirklich eine feine Sache!Nun wurde dem Kunden seinerzeit von meinem "Vorgänger" 2x obiges Produkt (nebst 2 Server) unter dem Aspekt "Redundanz" verkauft. Über den Unsinn dessen mag sich trefflich streiten und erschliesst sich mir konzeptionell auch nicht wirklich. Nach einer erfolgten Migration von SBS2003 läuft nun schlussendlich ein SBS2011 Std.in einer virtualisierten Umgebung, dieses wunderbar stabil, sehr performant, wartungsarmund alles ist schön :-)Ich habe nun gelesen, dass der SBS2011 die Eigenschaft mitbringt, keinen weiterenneben sich zu dulden. Trifft dieses nur auf einen weiteren SBS als Domänencontrollerzu, oder tatsächlich "generell"?Hintergrund ist, dass an einem zweiten, kleinen Standort ebenfalls Dienste verfügbargemacht werden sollen (Mail, 2 Datenbanken).Ist es möglich, dieses mit einem weiteren SBS2011 oder SBS203 als Member-Server abzubilden,oder sind letztere nun für das bestehende Netzwerk komplett unbrauchbar?viele Grüße,Denny Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo, es kann nur einen SBS 20xx innerhalb einer Domain geben, durchaus aber mehrere DC und Mailserver. Einen SBS kann man nicht zum Memberserver herabstufen, das nimmt der einem übel und quittiert seinen Dienst indem er ständig herunterfährt und die Protokolle füllt. Desweiteren kann man auch nicht die einzelnen Komponenten auf andere Server verteilen, es ist und bleibt ein All in One Paket. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Geschrieben 28. Juni 2013 Ein SBS dultet keinen weiteren SBS neben sich, weitere Domaincontroller kannst Du natürlich installieren. Vertrauensstellungen kann der SBS übrigens auch keine aufbauen, nur falls Du jetzt auf Idee gekommen bist, im anderen Standort eine andere Domain zu erstellen und zum bisherigen eine Vertrauensstellung herzustellen. ;) Zitieren
Navy 11 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Geschrieben 28. Juni 2013 Dann kann der Kunde ja 1x den SBS2011 verkaufen und sich davon einen 2008 R2 Standard holen (dann sollten auch die CALs vom 1. SBS2011 gültig bleiben im vergleich zum 2012er, bitte selbst noch mal prüfen/prüfen lassen). Ah, aber ich lese gerade das dort auch 2 Datenbanken laufen sollen, dann ist preislich wohl das Premium Addon + Premium CALs interessanter. Darin enthalten sind ein 2008 R2 Std und ein SQL Server. Mit den Premium CALs darf dann auf den SQL zugegriffen werden und werden auch nur dort benötigt von wo aus auf den SQL zugegriffen wird. Gruß Ben Zitieren
Denny_Crane 0 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo zusammen,erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und vor allemdie aufhellenden Informationen!In der Tat hatte ich den Gedanken von Sunny61 auch im Hinterkopf, ggf.über das Thema Vertrauensstellungen die Restriktion zu umgehen :-)))Aber nun denn, dann soll es wohl nicht sein :-(Da dann ja nun ein SBS2011 definitiv über ist, wird nichts anderes bleiben,als diesen gegen einen 2008r2, wie von Navy angedacht, auszutauschen.Das ist wohl deutlich sinniger, als mit Samba & Co dort herumzuhexen.So wie ich das gerade gesehen habe, liegt das preislich alles im gleichenSegment, insofern sollte das vermittelbar sein. Bezüglich der CALs habe ichdann doch noch 2 Fragen zum Schluß:1. Es sind (ebenfalls 2x) jeweils die erforderliche Anzahl an CALs für denSBS2011 vorhanden. Ist das richtig, das diese nirgendwo mehr eingetragen werdenmüssen, sondern einfach nur "da sein müssen"?2. Wenn ich jetzt einen normalen 2008r2 am zweiten Standort plus einen SQL-Serverorganisiere - kann ich die vorhandenen CALs dann entsprechend auch für beide nutzen,um lizenztechnisch sauber zu sein?Vielen Dank und viele GrüßeDenny Zitieren
Navy 11 Geschrieben 2. Juli 2013 Melden Geschrieben 2. Juli 2013 Hi, wenn du den SQL brauchst würde ich dir zum Premium Addon raten. Enthalten ist ein 2008 R2 Standard und ein SQL Server 2008 R2 for Small Business. Die CALs kannst du für den Zugriff auf die normalen Windows funktionen (SMB, Outlook,...) weiter verwenden nur für alle User die auf den SQL zugreifen benötigst du zusätzlich SBS 2011 Premium CALs. Und ja die CALs müssen nur noch "da sein". Wir hinterlegen sie im Softwareschrank mit einer Liste wem welche CAL zugeordnet ist damit wir die Übersicht behalten. Gruß Ben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.