Jump to content

Probleme Installation Exchange 2013 auf Windows Server 2012 Domaincontroller

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

mein erster Post hier beginnt direkt mit einem unangenehmen Problem:

Ich bin sehr unerfahren mit Servern, und will auf einem Windows 2012 64 Bit einen Exchange 2013 aufsetzen.

Da es sich um den einzigen Windowsserver handelt den ich habe, und ich über diesen Server auch einen IIS rennen möchte, muss ich ja (soweit ich das verstanden habe) den Server zu einem Domaincontroller promoten. Dies habe ich auch getan.

Mir ist bewusst, dass es problematisch ist, einen Exchange auf einem Domaincontroller zu installieren. Aber was für eine Alternative habe ich da?

Nun, ich bin also dem folgenden Guide gefolgt um Exchange zu installieren:

http://foundationit.wordpress.com/2013/01/03/how-to-install-an-exchange-2013-server-on-a-single-windows-2012-standard-edition-server/

Soweit habe ich während der Installation keinerlei Fehler oder Probleme erkennen können.

Das Problem ist nun aber, dass nach der Installation der komplette Windowsserver hinüber ist. Das äußert sich in Abstürzen des Server Managers und in der Tatsache, dass ich nichtmal mehr via Remotedesktop connecten kann, ohne dass ich Fehlermeldungen erhalte.

Ich habe nun diesen Guide (und ähnliche) dreimal mit jeweils einer komplett neu aufgesetzten Windows 2012 64 bit Enterprise durchgeführt. Jedesmal bin ich zu dieser Problematik gekommen.

Ich bin ratlos...

Wäre toll, wenn ihr Anregungen und evtl. Hilfestellung für mich habt.

Grüße aus Mannheim

Moin,

mein erster Post hier beginnt direkt mit einem unangenehmen Problem:

Ich bin sehr unerfahren mit Servern, und will auf einem Windows 2012 64 Bit einen Exchange 2013 aufsetzen.

nicht persönlich nehmen, aber ohne Vorkenntnisse wirst Du mich Exchange keine Freude haben. Exchange ist eines der komplexesten Produkte von Microsoft, für das man nicht nur Wissen zu Exchange, sondern auch zu AD, DNS, Zertifikate, SMTP, Firewalls, usw. braucht.

Da es sich um den einzigen Windowsserver handelt den ich habe, und ich über diesen Server auch einen IIS rennen möchte, muss ich ja (soweit ich das verstanden habe) den Server zu einem Domaincontroller promoten. Dies habe ich auch getan.

Wer sagt das? Exchange braucht den IIS, ohne den läuft Exchange gar nicht. Und es ist dringend empfohlen, Exchange nicht auf einem DC zu installieren und keine andere Web-Anwendung auf einem Exchange-Server.

Mir ist bewusst, dass es problematisch ist, einen Exchange auf einem Domaincontroller zu installieren. Aber was für eine Alternative habe ich da?

Mehre Server einsetzen, Virtualiseren, Hosting nutzen.

Das Problem ist nun aber, dass nach der Installation der komplette Windowsserver hinüber ist. Das äußert sich in Abstürzen des Server Managers und in der Tatsache, dass ich nichtmal mehr via Remotedesktop connecten kann, ohne dass ich Fehlermeldungen erhalte.

Sollen wir uns Fehlermeldungen aussuchen, oder verrätst Du uns die?

Ich habe nun diesen Guide (und ähnliche) dreimal mit jeweils einer komplett neu aufgesetzten Windows 2012 64 bit Enterprise durchgeführt. Jedesmal bin ich zu dieser Problematik gekommen.

Nachdem es gar keinen Windows 2012 Enterprise Server mehr gibt (nur noch Standard und Datacenter) würde uns natürlich schon interessieren, was Du da genau installiert hast.

Na ja, und wie immer: Allgemeine Warnung vor Exchange 2013, der Einsatz in Produktivumgebungen ist aufgrund von etlichen Bugs und Merkwürdigkeiten noch nicht zu empfehlen.

haben.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Jeder fängt klein an, und auch ich bin gewillt mich einzuarbeiten. Von daher schreckt mich das erstmal weniger ab.

Ich würde gerne OwnCloud mit auf dem selben Server laufen lassen. Würdest du mir davon generell abraten?

Des weiteren:  Sollte ich also den Server nicht zum DC promoten? Führt das nicht zu Nachteilen?

Die Fehlermeldungen des Servermanagers sind die "normalen" Windows Absturzmeldungen: Der Servermanager funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.

Wenn ich auf den Server connecten will, sagt mir der Remotedesktop: Protokollfehler, die Verbindung wurde getrennt.

Bezüglich der Windowsversion: Ja, stimmt. Ich habe die Datacenter Edition. Windows 2012 64 Bit Datacenter.

bearbeitet von joe12345

Ich würde gerne OwnCloud mit auf dem selben Server laufen lassen. Würdest du mir davon generell abraten?

Immer. Jeder Exchange-Server läuft am besten, wenn man ihn streng nach Vorschrift betreibt. Außer Management-, Backup- und Anti-Viren-Software gehört da nichts anderes rauf.

Viele der Probleme, vor allem bei Setup und Updates, rühren daher, dass auf der Kiste noch was anderes läuft und das sich gegenseitig stört. OwnCloud braucht neben dem IIS noch PHP und MySQL. Damit ist der weitere Ärger vorprogrammiert. Wer sich einmal angesehen hat, wie MSFT den IIS bei einem SBS verbogen hat, damit die Sachen überhaupt gleichzeitig auf einer Kiste laufen, der weiß: Das brauche ich nicht zu Hause. ;)

Exchange ist auf den IIS angewiesen, wenn OwnCloud da irgendwas verbiegt, geht OWA, ECP und Outlook nicht mehr. Und umgekehrt kann es Dir gut passieren, das nach dem nächsten Exchange-Update OwnCloud nicht mehr geht, weil sich das Update nicht um andere IIS-Software kümmert.

Des weiteren:  Sollte ich also den Server nicht zum DC promoten? Führt das nicht zu Nachteilen?

Du brauchst natürlich ein AD und damit auch DC - das sollte aber nicht der Exchange sein. Technisch geht es und ist sogar supported, aber in der Praxis hat man sehr viele Einschränkungen damit.Spätestens, wenn die Leute mitkriegen, dass sie einen solchen Exchange nicht einfach aus einem Recovery wiederherstellen können, wissen sie, warum.

Die Fehlermeldungen des Servermanagers sind die "normalen" Windows Absturzmeldungen: Der Servermanager funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.

Wenn ich auf den Server connecten will, sagt mir der Remotedesktop: Protokollfehler, die Verbindung wurde getrennt.

Das kann dann natürlich alles sein und dürfte ohne Untersucher der Kiste, Dienste, Event-Log, etc. kaum zu klären sein.

Bezüglich der Windowsversion: Ja, stimmt. Ich habe die Datacenter Edition. Windows 2012 64 Bit Datacenter.

Das bietet sich doch perfekt zum Visualisieren an! Auf dem Host nur Hyper-V installieren und darin dann ein VM für den DC, eine für den Exchange und eine für die OwnCloud. Windows Lizenzen hast Du dank Datacenter unbegrenzt auf dieser Kiste. Wichtig ist nur, dass die Kiste ausreichend RAM und schnelle Festplatten hat. Aber das wäre es mir wert. Bei mir daheim laufen so 4 VM auf einer 250 GB SSD und 32 GB RAM vollkommen problemlos.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...